Plugin „USt-ID Prüfung“ nicht weltweit einsetzbar

Wir versenden mit unserem Shop weltweit und möchten das von Shopware programmierte Plugin „Umsatzsteuer-ID Prüfung“ zu unserer Entlastung einsetzen. Unser Problem ist, dass das Plugin auch bei Firmen in Drittländern (z.B. USA, Canada, Australien) die Eingabe einer UStID voraussetzt. Diese UStID liegt Firmen in Drittländern aber nicht vor, da es sich um ein Thema der EU handelt und somit scheitern diese Firmen bereits bei der Anlage ihrer Kundendaten. Wenn wir aus Deutschland heraus versenden ist eine Prüfung der UStID nur innerhalb der EU (ohne Deutschland) erforderlich. @:shopware: Hier ist nun unsere Bitte an Shopware, das Plugin so anzupassen, dass es nur bei EU-Ländern aktiv wird und idealerweise das Eingabefeld für die UStID bei Drittländern gleich ausblendet. Für Deutschland (bei Versand aus Deutschland) wäre es fein, wenn die UStID eingegeben werden kann, aber nur optional überprüft wird. Unser aktueller Workaround ist, dass sich Firmenkunden aus Drittländern als Privatkunden anmelden. Was natürlich auch eine unschöne Lösung ist, da hier das Eingabefeld für den Firmennamen fehlt. Hier sind wir für alternative Ansätze und jede gute Idee aus der Community dankbar. Vielen Dank für Eure Mühe vorab, eine schnelle saubere Lösung wäre für uns prima!

Hallo, hattest du schon ein Ticket im Issue-Tracker dazu angelegt? http://jira.shopware.de/ Dann können wir das sicher recht kurzfristig mit einem kommenden Update entsprechend mit einbauen Sebastian

Ticket 2858 - das Ticket ist schon etwas älter und ist nicht ganz so umfänglich beschrieben, wie in diesem Beitrag. Soll ich ein weiteres Ticket zu diesem Thema setzen?

Hi, ja kannst du gerne ein neues machen. Danke dir Sebastian

Ist ja schon längst umgesetzt.

Wir verwenden das Plugin auch in der aktuellen Version. Leider haben wir weiterhin das gleich Problem (wie oben beschrieben). Schweizer Kunden können sich nicht gewerblich registrieren, da eine UST-ID verlangt wird.

Vielleicht wurde übersehen, dass die Schweiz nicht zur EU gehört? In andere Länder außerhalb der EU liefern wir nicht, daher kann ich nicht sagen, ob das generell nicht funktioniert.

 

Du kannst doch im Plugin Ausnahmen definieren? Hast du das schon gemacht?

Ja, das haben wir versucht. In der Auswahlliste für die Ausnahmen taucht die Schweiz nicht auf. Manuelles eintragen des ISO Code CH hat leider auch keinen Effekt gehabt.