Nach Update auf 6.7.7.1 wird MwSt. für Lieferland Schweiz berechnet

Hallo zusammen!

Wir haben seit dem Update auf 6.7.7.1 (von 6.7.3.0) das Problem, dass bei Bestellungen aus der Schweiz (Lieferland Schweiz) die MwSt. berechnet wird, wenn der Kunde keine USt-IdNr. eingegeben hat. Obwohl die die Schalter (B2B und B2C steuerfrei) im Lieferland gesetzt sind.

Sobald man ein Zeichen in das Feld USt-IdNr. beim Kunden einträgt, erfolgt die Berechnung wieder steuerfrei!

Hat dieses Problem noch jemand? Was kann man da tun?

Viele Grüße!

Moin @nobisdesignka,

ich danke es wird dieses Problem sein:

Das wurde bereits gemeldet.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Aha! Hatte vorher gesucht, aber wohl nicht richtig :wink: !

Vielen Dank für die Info.

Unglücklicherweise können wir den beschriebenen Fix nicht umsetzen, da wir die Preise schon mit einer eigenen Erweiterung “umschreiben”.

Hoffentlich wird das Problem mit der nächsten Version 6.7.8.0 behoben!

Das ist der Fix, der in 6.7.8.0 kommen wird. Wenn der Fix bei euch nicht funktioniert, dann wird das Shopware Update euch nichts bringen. Zumindest ist das mein Verständnis.

Mein Entwickler sagt, dass der beschriebene Fix nur “quick & dirty” einfach was bestehendes überschreibt und nicht das Problem bei der Wurzel behebt.

Ich habe mich mit dem Code nicht auseinander gesetzt, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Shopware ein notdürftigen Fix implementiert, der ein weiteres mal gefixt wird.

Dann am besten im GitHub Issue das Problem des Fix konkret adressieren. Da das Issue schon geschlossen ist, ggf. einen von Shopware Taggen oder ein neues Issue eröffnen.

Das sind aber ausschließlich meine Vermutungen… daher bitte in GutHub nachfragen.

So machen wir das!

Danke an ALLE für die schnellen Rückmeldungen!

Grüße aus Karlsruhe