Änderung Steuerberechnungslogik Ausland

Hallo zusammen,

mit dieser Änderung geht einher, dass Firmenkunden aus Drittländern, die bislang immer steuerfrei gekauft haben, jetzt eine Steuernummer angeben müssen.
Eine solche Voraussetzung ist mMn nicht richtig und daher unnötig. Damit die Steuernummer nicht notwendig ist, habe ich jetzt (hoffentlich erfolgreich) mit Standardsteuersatz für Drittländer, separate Kundengruppe und Flows einen Workaround erstellt.

Ist das nur bei uns aufgefallen oder stellt das für sonst niemanden ein Problem dar? Ist da bei uns was falsch konfiguriert, dass es bei uns zum Problem wird? Langjähriger Kunde aus Großbritannien hat bestellt wie immer und bekommt nach dem Update plötzlich MwSt. berechnet.

6.7.5.0

Features

Tax Calculation Logic

The tax-free detection logic if the cart changed to handle B2B and B2C customers separately. Previously, enabling „Tax-free for B2C“ in the country settings also affected B2B customers. Now, tax rules are applied correctly based on the customer type.

Das Problem ist bereits gemeldet: TaxDetector::isCompanyTaxFree() incorrectly requires VAT ID for non-EU (third-party) countries · Issue #14567 · shopware/shopware · GitHub

Ein individuellen Fix gibt es dort.

Ich versuche das Thema mal zu pushen.

Ok, danke. Ich hatte nur im Feedback Portal gesucht, ob schon jemand was aufgemacht hat.

Ich werde erstmal meinen Workaround testen und bei Problemen den da beschriebenen Fix per Plugin ausprobieren.

Das Feedback Portal ist nicht für die Meldung von Bugs gedacht, sondern für neue Ideen.

Github Issues ist für die Meldung von Bugs.