Umlaute in Domain ae statt ä

Hi, meine Domainname zu meinen Online-Shop enthält ein Ä. Die Domain habe deshalb mit ae registrieren lassen. Wenn man die Seite mit ä aufrufen will kommt eine Fehlermeldung. Jetzt die Frage: Kann ich in der htacess-Datei Einstellungen vornehmen damit keine Fehlermeldung mehr kommt wenn man die Domain mit ä schreibt statt mit ae?

Hallo, mit ä kannst du eine Domain nur aufrufen, wenn auch mit Umlaut registriert wurde. Umlautdomains sind ja möglich. Besitzt du beide? Also mit ae und ä? Dann kann man die Domains auch in Shopware hinterlegen.

hi, bisher habe ich nur die Domain ohne Umlaut. Ich habe noch eine Frage: Wenn ich mir die Domain mit dem Umlaut noch kaufe wird diese dann auch auf einem Server gespeichert? Wenn ich zb die Seite bremer-gewuerzhandel.de hier eingebe ergibt sich dass zwei Domains mit dem selben namen auf dem Server gespeichert sind. Die sind aber beide ohne Umlaut. Jetzt erreicht man die Seite aber auch wenn man die Seite mit Umlaut aufrufen will. Wenn ich aber die Domain mit Umlaut in diese Suche eingebe kommt heraus das er dazu überhaupt nichts findet.

Hi, das Tool, dass du da benutzt, ist vermutlich nicht in der Lage, Umlautdomains zu verarbeiten. Umlaute werden mit Punnycode kodiert. So wird aus “bremer-gewürzhandel.de” ein “bremer-gewürzhandel.de”. Moderne Browser machen das in der Regel automatisch, wenn du da also die Domain "mit “ü” eingibt, wird das automatisch in die entsprechende Punnycode-Variante “übersetzt”. Ob und wo deine Domain hinführt, musst du mit deinem Hoster besprechen. In der Regel kannst du das im Administrationsbackend (Plesk bspw.) deines Hosters einstellen.