Hallo zusammen,
leider werden bei mir manche Artikelnamen falsch dargestellt. Statt ä steht dann manchmal sowas wie /?§a.
Was kann ich dagegen machen?
Ich will z.B. meine Produkte zu Google exportieren aber ständig diese falschen Namen. Oder im Title-Tag…
Wo werden diese Zeichen falsch dargestellt? Im Frontend oder in exportierten Excel Dateien?
Grundsätzlich hast Du also irgendwo ein Problem mit dem Zeichensatz…
Also früher im Shop direkt. Dann habe ich alles einzeln bearbeitet und aktuell nur beim Exportieren. z.B. CSV Export.
So sieht es dann aus, wenn ich es automatisch zu Google Shopping übertragen lassen.
Wenn ich Artikel zum Bearbeiten exportiere ebenso
Klar, weil Du die CSV einfach öffnest, anstatt sie zu Importieren und Excel mitzuteilen, was für einen Zeichensatz Du gerne hättest! Der benötigte Zeichensatz sollte UTF-8 sein. Dann musst Du Excel auch noch mitteilen,was dein Trennsymbol ist und dann sollte es eigentlich gehen…
https://www.rechtsmedizin.med.uni-muenchen.de/service/anleitungen_hilfe/excel_csv_utf8/index.html
Ansonsten kann man natürlich auch immer über Search & Replace (STRG +H) alles schnell korrigieren!
Wie ist das dann mit google Shopping?
Ich lade da nichts hoch sondern gebe den Link für die csv Datei ein die ich unter der Kategorie fürs CSV Listing finde.
Da kann ich nichts einstellen
Dein Screenshot ist von Google Shopping direkt, oder!? Auf dem Server werden ja dann Dateien erzeugt! Klick mal eine an:
drakon
16. November 2018 um 18:16
7
Dann bei der Zeichenkodierung des Produktexports UTF-8 einstellen und das beim Import in Google auch so einstellen. Das klappt an sich problemlos.
@Murmeltier
komisch da scheint nun alles zu passen, wenn ich es herunterlade.
@drakon habe ich nun bei Google so eingestellt mal schauen was passiert