Umbenennung Shopseiten-Gruppen, Seiten weg

Hallo in die Runde,

kann jemand sagen/helfen warum bei der Umbenennung von Shopseiten-Gruppen anschließend die Seiten weg sind?

Unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shopseiten-Gruppen ändere ich die Gruppe ‚Links‘ mit TmplKey ‚gLeft‘ in ‚B2B Links‘ und Key ‚gLeft_b2b‘.

Damit sind bei den Inhalten die zugeordneten Seiten ‚Kontakt‘, Hilfe/Support, usw. weg.

Hintergrund, Aufbau Subshop B2B und B2C mit unterschiedlichen Informationen.

Bei der Gelegenheit, besteht die Möglichkeit für die Shopseiten-Gruppen Unter(Über)gruppen zu erstellen. Würde übersichtlicher aussehen, wenn ich je eine Gruppe B2B und B2C hätte und darunter alle anderen Gruppen ‚Links‘, ‚Unten (Spalte 1)‘ usw.

Danke

Problem, wenn ich Original-Shopseiten-Gruppen umbenenne sind die dazugehörigen Shopseiten weg:

Links ‚gLeft‘                             => B2B Links ‚B2BgLeft‘
Unten (Spalte 1) ‚gBottom‘        => B2B Unten (Spalte 1) ‚ B2BgBottom‘
Unten (Spalte 2) ‚gBottom2‘      => B2B Unten (Spalte 2) ‚ B2BgBottom2‘

Jetzt habe ich versucht neue Shopseiten-Gruppen anzulegen und die Shopseiten vom Original zuzuweisen:

B2B Links

  • Kontakt
  • Hilfe/Support
  • Impressum
  • usw.

B2B Unten (Spalte 1)

  • Kontakt
  • AGB
  • Versand
  • usw.

B2B Unten (Spalte 2)

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über uns

Anschließend unter Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops den Hauptshop ausgewählt und die TemplateKeys zugewiesen.

Im Frontend werden in Header Service/Hilfe und Footer Spalte 1 / 2 nach wie vor keine Shopseiten angezeigt.

Siehe auch die Screenshots, ev. kann jemand den Fehler erkennen.      

 

 

Schau mal hier. Das sind die Tabellen die Betroffen sind. Da kannst du erstmal prüfen ob alles DB-Einträge richtig sind https://forum.shopware.com/discussion/comment/234584/#Comment_234584

Moin brettvormkopp,

schon mal danke für den Hinweis. Das sieht in der DB glaube aus wie’s sein sollte:

s_cms_static_groups

s_cms_static

In der Wiki zu Shopseiten-Gruppen steht: “Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Zuordnung zur originalen Shopseiten-Gruppe erstellt wird, da in Subshops sonst die falschen Shopseiten angezeigt werden. Diese sollten auch unbedingt beibehalten werden, da es sonst zu Fehlern kommen kann.”

Das heißt ich darf die Originalgruppen 'Links‘, ‘Unten (Spalte 1)’, ‘Unten (Spalte 2)’ und ‘In Bearbeitung’ weder umbennen noch löschen?

Ich kann in meinem B2B und B2C Shop nur die Gruppen:

'B2B Links‘
‘B2B Unten (Spalte 1)’
‘B2B Unten (Spalte 2)’
‘B2B In Bearbeitung’

'B2C Links‘
‘B2C Unten (Spalte 1)’
‘B2C Unten (Spalte 2)’
‘B2C In Bearbeitung’

anlegen und bei der Zuordnung auf die Originalgruppe verweisen?