Subshop Probleme

Hallo! Ich bin etwas verzweifelt. Es gelingt mir mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten nicht, einen ordentlichen Subshop einzurichten. Das klappt: - Subshop ist angelegt und über die Domain erreichbar - Das gewünschte Template wird angezeigt - Artikel lassen sich anlegen und im Frontend aufrufen Das klappt nicht: 1. Die Anzeige der von mir angelegten Shopseiten (andere AGB, Impressum usw.). Hier werden stets die Sites des Hauptshops angezeigt :frowning: Habe in den Grundeinstellungen die Shopseiten ausgewählt und bei den Shopseiten entsprechend neue Sites erstellt und den Bereichen zugewiesen. Irgendwas fehlt aber noch…und da würde ich mich freuen, wenn das jemand von Euch wüsste :slight_smile: 2. Email-Templates: Wie kann ich eigene definieren? 3. Textbausteine: Habe neue TB angelegt z.B. für die Metatags…im Subshops werden jedoch nur die Werte des Hauptshops angezeigt. Wäre toll, wenn ich hier nach xx-Stunden einen Schritt weiter kommen könnte :slight_smile: Danke schonmal und Gruß Roland

Warum auch immer, aber plötzlich war bei den Textbausteinen eine neue Registerkarte für den Subshop vorhanden, so dass ich diese nun anpassen konnte. Nach tausendfachen hin-und-her Zuweisungen der Shopseiten gibt es eine Veränderung: Im Menüpunkt “Linke Seite und Service/Hilfe” erscheinen die Links nun in Englisch. Es gelingt mir aber immer noch nicht, dass die neu angelegten AGB der neu angelegten ShopGruppe dort angezeigt wird :x Das ist sicher ganz einfach, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Gleiches gilt für die Mail-Templates. Würde mir jemand kurz einen Wink geben, wie das geht?

:cry:

Hallo Roland, du kannst in den “Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shopseiten-Gruppen” auch, genau wie unter Shopseiten, neue Gruppen anlegen und diese entsprechend zuordnen. (Wichtig: Hier gibt es noch ein Problem, dass das Mapping nicht immer gespeichert werden kann - Das wird aber mit der gleich erscheinenden Shopware 4.0.2 ebenfalls optimiert.) Dann kannst du jeweils unter “Shops” die neuen Gruppen für deinen Subshop zweisen. Weitere eMail-Vorlagen kannst du über den Globus einfach “übersetzen”. Also falls abweichende Inhalte gepflegt werden sollen, kannst du diese in einem eigenen Fenster definieren. http://wiki.shopware.de/Uebersetzungsmo … 5_662.html Hoffe ich konnte dir hiermit schon weiterhelfen.

[quote=“Sebastian Klöpper”] du kannst in den “Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shopseiten-Gruppen” auch, genau wie unter Shopseiten, neue Gruppen anlegen und diese entsprechend zuordnen. (Wichtig: Hier gibt es noch ein Problem, dass das Mapping nicht immer gespeichert werden kann - Das wird aber mit der gleich erscheinenden Shopware 4.0.2 ebenfalls optimiert.)[/quote] Sehr optimistisch formuliert :sunglasses: Das Mapping wird definitiv NICHT gespeichert, denn ich habe dies in den letzten Tagen ca. 200 mal probiert. Werde in Kürze berichten (nach dem Upgrade auf 4.02), ob mein Problem nun behoben ist. Danke schonmal und Gruß Roland

Erstes Fazit nach dem Upgrade: Es wurde besser :thumbup: Nicht perfekt, aber besser. Perfekt wäre es, wenn man ein Mapping auch ändern könnte. “Erstmapping” wird nun gespeichert, das ist schonmal topp! Wenn man das Mapping jedoch ändern möchte, speichert es dies immer noch nicht. Man muss die Shopseiten-Gruppe löschen, neu anlegen und dann nochmal neu dem entsprechenden Shop zuordnen…dann geht es. Könnte man sicher in nächsten Update leicht beheben :wink: Insgesamt muss man aber sagen…es geht vorwärts!

Hey, kannst du hierzu ggf. kurz ein Ticket unter http://jira.shopware.de/jira anlegen? Dann schauen wir uns das Montag mal eben an.

Moin! Ich bin eben an den ShopSeiten für meine SubShops dran und komme damit leider gar nicht klar. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, mit der man tatsächlich ShopSeiten-Gruppen mit ShopSeiten anlegen kann die dann tatsächlich in den SubShops ausgegeben werden und dort jeweils nur die jeweiligen und die jeweiligen nur in dem jeweils richtigen SubShop? Oder muss ich da in der DB das mapping irgendwie manuell heraus finden und eintragen? Danek schon mal … LG, AS

Hi, das ist eigentlich ganz easy… Zunächst gehts Du in Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Shopseiten --> Shopseiten-Gruppen. Hier legst Du nun eine neue Gruppe für Deinen Subshop an, z.B. Name: sub1 links Key: sub1left Zuordnung: Linker Berreich… Aktiv: ja Durch die Zuordnung machst Du automatisch ein Mapping, Du musst also nicht das Template manuelle bearbeiten, sondern die Texte erscheinen nun dort, wo Sie im deutschen Shop auch erscheinen würden. Nur das Du jetzt der Gruppe komplett andere Texte hinterlegen und ausgeben kannst unterhalb von Inhalte --> Shopseiten. Jetzt musst Du noch noc die Zuordnung zu Deinem Subshop vornehmen, das machst Du unter Einstellungen --> Grundeinstellungen --> Shops. Hier den Subshop bearbeiten, ganz nach unten scrollen und die entsprechenden Shopseiten auswählen. Dann sollte das Ganze schon direkt funktionieren. Stefan

Moin Stefan! Vielen lieben Dank für Deine Erläuterung. Das Problem war dieser Artikel im Wiki: http://wiki.shopware.de/Shopseiten_deta … r_Subshops Dort heisst es, man soll die Shopseiten-Gruppen für SubShops unter “Inhalte/Shopseiten” anlegen. Dort kann man das auch, es ist aber kein Mapping möglich. Man kommt natürlich kaum auf die Idee, dass es in den tiefen der Grundeinstellungen eine zweite Möglichkeit gibt, Shopseiten-Gruppen anzulegen und dass dort dann das Mapping mit angegeben werden kann. Wenn die Anlage von Shopseiten-Gruppen an zwei Stellen im backend möglich ist, und das kann ja durchaus Sinn machen, dann sollten die doch auch beide das Mapping erlauben. Wenn das nicht geht, was ich nicht denke, dann sollte zumindest im Wiki Artikel auf die Stelle im backend verwiesen werden, wo das Mapping möglich ist, also auf … “Einstellungen/Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Shopseiten-Gruppen” Das nur als allgemeiner Hinweis. Für mich ist die Sache nun ja klar und es funktioniert auch einwandfrei. :thumbup: Vielen Dank. LG,AS