Umbenennung einer Kategorie und die Konsequenzen - Google...

Hallo,

unser Shop (subdomain www.shop.pepari.de) ist seit knapp 2 Wochen online und ich habe ihn auch sofort bei Google angemeldet.
Leider habe ich danach noch eine Kategorie (alt=“papeterie”, neu =“papeterie/design”) geändert und die Aufbereitung der Artikel-URL etwas angepasst -
z.b. die Kategorie-ID aus der URL entfernt.
Laut Google (site:domain.de) sind momentan 38 von 304 eingereichten Seiten indexiert, darin sind leider jetzt ein paar Irrläufer der “alten” Kategorie “papeterie”, die
automatisch auf die Startseite des Shops umgeleitet werden.
Das habe ich erstmal gelöst, in dem ich per htaccess das alte permanent auf das Neue umgeleitet habe - funktioniert.
Die wenigen Irrläufer aufgrund der noch vorhandenen Kategorie-ID habe ich ignoriert, dürfte sich mit der Zeit von selbst erledigen.

Dann habe ich noch einige Dupklikate in den Artikelnamen gefunden und korrigiert und Artikel mit mehreren Kategorien per SEO nur einer zugeordnet - hoffe, ich habe damit
Google nochmals ein wenig auf die Sprünge helfen können.
SEO-Index habe ich danach auch erneuert.

Fazit: Vorsicht mit Änderungen an Kategorien & SEO-Einstellung nach go live und bereits durchgeführter Indexierung bei Google!

Und auch hier nochmals meine Frage an die Experten:
Laut Webmastertools sind aktuelle 131 Seiten indexiert, der Google-Befehl “site:domain.de” wirft deutlich weniger Ergebnisse aus und ist außerdem noch sehr schwankend.
(Eben noch 38, jetzt 26) - ändert sich ständig, ist aber weit unter den Angaben in der Search Console.

Würde mich über Feedback freuen!

Viele Grüße
Ralph

Bei einer neuen domain müsst du das jetz mindestens 6 bis 12 monate beobachten. Die muss quasi erst reifen.

Vorher kannst du da noch gar nichts konkretes analysieren.

 

Natürlich kann ich jetzt schon und von Beginn an analysieren - z.b. den aktuellen Stand bzgl. Indexierung.
Wer macht das denn nicht?
Und wenn beides (der Befehl site:domain und die Webmastertools) die bisher indexierten Seiten anzeigen sollen, dann sollte das Ergebnis doch wenigstens ähnlich sein!?
Welches Ergebnis soll ich denn bevorzugen?