Google Ergebnisse (Indexierung) variieren.

Hallo

Ich habe neulich meinen Shop live geschaltet. Mittels site:meineurl.com kann man bei Google ja nachschauen wieviele Seiten bereits indexiert wurden. 
Einmal stand da ein Ergebnis von ca. 400 Ergebnissen. Dann wieder 120. Jetzt aktuell 287. Bei der Bildersuche wurden einmal unzählige Bilder gefunden, nun sind es gerade mal 6! Ist das normal während der Indexierungsphase?

Hallo

Hat Jemand irgendeine Idee oder Anmerkung dazu?

Habe nun mal beim Google-Statusbericht nachgeschaut. Sind die vielen durch die robots.txt ausgeschlossenen Seiten normal? 

Das ist alles normal.

 

Um welche Seite geht es?

@kulli schrieb:

Das ist alles normal.

 

Ok, dann glaube ich Dir das einmal :wink: Hoffe es stimmt. Wenn Jemand Einwände hat, bitte melden :wink:

Hmm, ist das wirklich alles normal? 

In der Search-Console unter Crawling-Fehler ist das hier zu sehen (siehe Bild). Zudem bei “Nicht gefunden” ist auch die Hauptdomain aufgeführt…

vorher sah das aber anders aus in einem Beitrag weiter oben…

Das jetzt ist ja eindeutig: der Server oder die Domain ist gar nitcht oder teilweise nicht erreichbar.

Prüf doch lieber erstmal die Randbedingungen und Vorraussetzungen bevor Du dich mit google beschäftigst. Live würde ich sowas nicht schalten, bevor ich nicht 100% sicher wäre, dass der Shop grundsätzlich läuft.

beat hat auch schon nach der domain gefragt !?

@kulli schrieb:

vorher sah das aber anders aus in einem Beitrag weiter oben…

 

Danke für Deine Antwort!

Naja, das sieht ja nachwievor so aus…Nur hab ich das andere nun eben entdeckt.

Der Shop funktioniert. Ist immer erreichbar und hat keine Ausfälle.

Ist halt schwierig als totaler Anfänger…Hab jetzt doch schon ein paar Feedbacks, die ziemlich zweigeteilt sind. Die einen sagen, dass gewisse Fehler normal sind und die anderen sagen, dass da was völlig schief läuft…

Die Domain habe ich „beat“ per Nachricht geschickt. Ich will hier meine Domain eig. nicht veröffentlichen. Hast eine Nachricht. 

Ja, der shop funktioniert wirklich einwandfrei, schnell und auf die
Schnelle ohne sofort erkennbare Fehler.

Das gecrawlte Ziel gibt es wirklich nicht, wird normalerweise auch nicht gecrawlt, deswegen der 503. Benutzt Ihr in diesem Zusammenhang irgendwelche SEO-Tools ?

Wurden die Einstellungen im Backend unter SEO/Routerr-Einstellungen geändert ? Wenn ja, welche (Kategorie-template) und wie ?

Wie lange ist er auf google gelistet und wie oft wird noch grundlegendes am Shop geändert ? Wie lange gibt es die Domain?

 

Google braucht da gerne mal 2 - X ( X=beliebig viele ! ) Wochen bis sich das eingependelt hat ;-))

Dann must Du noch den “Abruf wie durch google” machen und die Indexierung beantragen und warten/warten/warten.

 

 

 

Nein, wir haben momentan noch keine SEO-Tools am laufen.

Bei den SEO/Router-Einstellungen haben wir soweit ich weiss lediglich bei „SEO-Urls Artikeltemplate“ das hier eingefügt „{sCategoryPath articleID=$sArticle.id}/{$sArticle.name}“ und bei "SEO-Urls Kategorie-Template das hier „{sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}/“

Der Shop ist erst seit dem 23. November live. Die Domain gibts seit einem Jahr. Bis zum 23. November war sie aber mit einem Verzeichnisschutz versehen. Dass man da noch keine grossen Sprünge bei google erwarten kann, ist mir klar. Ich will einfach nicht, dass wir warten und warten und dann ists eben doch ein Fehler…