UID Prüfung auch für Shop in Österreich

Hallo Shopwareteam! Modul UID Onlineprüfung: Funktioniert die UID Prüfung auch mit Shopstandort in Österreich ? Habe gesehen, das beim Bundesamt für Steuern ja eine eigene gültige UID mit DE beginnend Vorraussetzung ist für die Prüfung. Unsere beginnen natürlich mit AT… Bitte um Info…und falls es nicht möglich ist, ob hier etwas geplant ist… thx lg klaus

Hallo ! Irgendwie fehlen mir zu diesem Thema echt noch Infos ! Habe jetzt in meiner Testinstallation alles mögliche an Konfigurationen durchgeprüft, mit echten UID Nummern die existent sind, mit falschen UID Nummern und mehreren Bestellungen und Registrierungen. Ergebnisse …keine… alle meine testkunden konnten bestellen…das steuerbefreit…obwohl UID auch falsch dabei war… Interpretiere ich die Funktion falsch oder wer hat sich damit schon befasst ? Das testen wirft folgende Fragen auf: 1. Was sollte eigentlich passieren wenn UID falsch ist ? 2. Was sollte im Shop passieren wenn UID richtig ist ? 3. Wo sehe ich Prüfergebnisse ? lg klaus

Hi, es gibt ein Wiki-Artikel dazu: http://www.shopware.de/wiki/Ueberpruefu … l_459.html Der ist zwar etwas veraltet, aber einige Sachen steht da schon drin. :wink: Viele Grüße Heiner

Schliesse mich Klaus Fragen an. + Sind die übergebenen Errorcodes der Schnittstelle in Shopware verfügbar? Mit besten Grüßen Michael

[quote=“rocky”]Hi, es gibt ein Wiki-Artikel dazu: http://www.shopware.de/wiki/Ueberpruefu … l_459.html Der ist zwar etwas veraltet, aber einige Sachen steht da schon drin. :wink: Viele Grüße Heiner[/quote] Hi… :wink: Soweit wäre ich ja schon gewesen… aber was mir abgeht sind die Reaktionen im Backend…sofern es die überhaupt gibt. Momentan habe ich das gefühl, dass da etwas unfertig ist, weil eben auch im wiki nicht mehr steht. Da die Abfrage ja beim deutschen Steueramt erfolgt, bezweifle ich, dass ich mit meiner eigenen UID mit AT beginnend dort überhaupt (mit dem Shop Modul) nachfragen kann… Entweder liegt es daran (also an AT UID)…oder es klappt da überhaupt etwas nicht… SOAP ist übrigens aktiviert…falls das wer fragen wollte :slight_smile: lg klaus

Für die Definition wird eine DE Nummer benötigt. Da die Prüfung über die Schnittstelle des Bundesamtes für Steuern in Deutschland erfolgt. Die Prüfung läuft dann aber generell problemlos. Diese ist aber rein storefrontseitig, während des Registrierunsprozesses. Also einen Status in der Administration gibt es da nicht, bzw. wird nicht benötigt. Die Fehlermeldung bekommt man direkt in der Registrierung angezeigt, also z.B. das die eingetragene Adresse nicht zur ID passt.

Hallo ! Danke mal…jetzt wird Einiges klarer :-)…auch warum ich bis jetzt kein Ergebnis hatte…müsste hier ja eine DE UID verwenden… Fazit somit für Shopbetreiber in Österreich > Modul so derzeit nicht verwendbar Anregung: Derzeit ist es rechtlich bei uns so, dass nur die Existenz der ausländischen UID zu prüfen ist und der Export nachgewiesen werden muß (Versandbeleg). Die Prüfung der UID am Rechnungslegungstag muß dokumentiert , sprich ausgedruckt und mit RG abgelegt werden. Wäre diese Funktion als Plugin realisierbar ? Im Prinzip wäre es eine Anfrage auf der EU Seite der UID Validierung, Eingabe UID und dann gibt es ein JA existent oder NEIN nicht extistent. Eine Prüfung von Adresse oder Name ist bei uns derzeit nicht verpflichtend mit der UID Prüfung verbunden. Ideal wäre dann ein UID Beleg, der mit Erstellung der RG als PDF mit generiert wird… Gibt es da Gedanken seitens Shopware so ein Plugin für uns in Österreich anzudenken ? lg klaus