Überschrift Sidebar Template Responsiv?

Hallo,
ich möchte gern in meinem Template (Kopie vom Responsiven) über der Sidebar die Überschrift ausgeben.  
Im Quellcode steht sie auch drin, wird nur nicht angezeigt:

Kategorien

Ich vermute das wird im Backend über true/false eingestellt?
Kann mir jemand helfen? In den Freitexfeldern, bzw. Textbausteinen findet man zwar „Kategorien“,
ich finde jedoch nichts zum aktivieren.
Danke

Nachtrag: in der Textbaustein Verwaltung habe ich jetzt zwar den dazugehörigen Eintrag gefunden:
Namespace: frontend/index/menu_left
Name: IndexSidebarCategoryHeadline
Wert: Kategorien

Änderungen am Wert werden zwar im Quelltext übernommen, jedoch nicht im Frontend angezeigt.

Nachtrag 2: Ich bin jetzt dahingehend ein Stück weiter, dass die Lösung irgendwo in der sidebar.tpl liegen muss. Habe sie vom Bare in mein Template kopiert und alles vermeintlich Unnötige rausgehauen, sieht jetzt so aus:

{extends file="parent:frontend/index/sidebar.tpl"}

{* Sidebar category tree *}
{block name='frontend_index_left_categories'}

    {* Categories headline *}
    {block name="frontend_index_left_categories_headline"}
        
            {s namespace='frontend/index/menu_left' name="IndexSidebarCategoryHeadline"}Meine Kategorien{/s}
        
    {/block}

    {* Actual include of the categories *}
    {block name='frontend_index_left_categories_inner'}
        
            {include file='frontend/index/sidebar-categories.tpl'}
        
    {/block}
{/block}

Die Überschrift wird nach wie vor nicht im Fronend ausgegeben. Wenn ich jetzt:

{s namespace='frontend/index/menu_left' name="IndexSidebarCategoryHeadline"}Meine Kategorien{/s} 

mit in das div sidebar–categories-navigation packe, wird die Überschrift angezeigt, also:

{block name='frontend_index_left_categories_inner'}
    
        {s namespace='frontend/index/menu_left' name="IndexSidebarCategoryHeadline"}Meine Kategorien{/s} 
        {include file='frontend/index/sidebar-categories.tpl'}
    
{/block}

Ich könnte jetzt zwar so weitermachen, keine Ahnung ob das richtig ist? Der Block „Categories headline“ wurde ja nicht umsonst geschaffen.

Danke für jede Hilfe