Überkäufe trotz aller Hacken

Hallo zusammen,

 

wir haben Shopware 5.5.7 im Einsatz und in Letzter Zeit häufen sich die Vorfälle, dass die Kunden mehr bestellen können als auf Lager oder gar Lagerbestand 0 obwohl der Hacken bei Artikel bei Bestand <=0 nicht bestellbar bei allen Artikeln gesetzt ist.

Wie und wo kann ich prüfen was da schief gelaufen ist oder muss ich irgendwo noch hacken setzen?

Grüße Gari

Stehen diese Bestellungen rein Zufällig mit Paypal Express im Zusammenhang?

habe jetzt nicht alle überprüft aber ich würde sagen JA!

Also ein Case wird definitiv nicht abgefangen - das ist aber explizit gewollt:

  • Kunde a geht zur Kasse und lässt sich an Paypal weiterleiten

  • während Kunde a bei Paypal ist, macht Kunde b mit dem Produkt einen Checkout (bspw. Vorkasse)

  • Kunde a bezahlt bei Paypal und kommt zurück auf den Shop

In dem Case hat man einen Überverkauf - der Grund ist hier aber, dass es in diesem Moment schon eine Zahlung gibt und i.d.R. ist eine Zahlung ohne Bestellung deutlich schlechter abzuwickeln als eine Bestellung + Zahlung die storniert werden muss. Entsprechend wird in diesem Case die Bestellung auch explizit ausgelöst.

Es gibt keine Reservierung in Shopware, d.h. zur Kasse kann mit den Produkten jeder gehen und auch in den Checkout, solange der Bestand passt.

@ag83 schrieb:

habe jetzt nicht alle überprüft aber ich würde sagen JA!

Dann deckt sich das auch mit unseren Erfahrungen. Ein Kunde hatte bei uns auch so einen Überverkauf nach einer Werbeaktion. Shopware schrieb dazu, dass es zu Überverkäufen bei Paypal Express kommen kann, es ließe sich aktuell technisch nicht vermeiden. Dies betrifft Bestellungen die in kurzen Abständen voneinander erfolgen. Derzeit einzige Lösung daher, Paypal Express abschalten.