Tutorial -> Kategorien links ein- oder ausblenden

Hallo, da ich manche Kategorien links nicht eingeblendet haben möchte (oben kann man ja unter den Eigenschaften der Kategorien auswählen), hier ein Lösungsweg. Das Ganze kann man in seinem Template, unter _local oder im _default (nicht zu empfehlen) durchführen. Ich gehe von Grundkenntnissen in der shopware Datenstruktur und des beerbens von Templates aus. Wenn man bereits sein eigenes Template benutzt, ist dort die index.tpl im Ordner meintemplate/frontend/index/ vorhanden, die ja die _default/frontend/index/index.tpl beerbt. Daneben ist auch die header.tpl vorhanden, für die das gleiche gilt. Da wir jetzt den linken Kategorieblock ändern möchten, benötigen wir eine categories_left.tpl, in der die Ausgabe der Kategorien geregelt wird. Diese erstellen wir mit folgendem Inhalt: [code]{* Maincategories left modified*} {function name=categories level=0}

{block name=“frontend_index_categories_left_ul”}{/block} {foreach from=$categories item=category} {if $category.ac_attr1 != 1} - [{$category.description}]({if $category.external}{$category.external}{else}{$category.link|rewrite:$category.description}{/if}) {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if}
{/if} {/foreach} {/function} {if $sCategories} {call name=categories categories=$sCategories} {elseif $sMainCategories} {call name=categories categories=$sMainCategories} {/if}[/code] Wobei die Abfrage {if $category.ac\_attr1 != 1} das Freitextfeld 1 der jeweiligen Kategorie abfragt. Unter Eigenschaften der Kategorien trägt man dort, wenn sie nicht sichtbar sein soll, einfach eine 1 ein. Das Ganze kann man natürlich auch an seine Bedürfnisse mit anderen Werten und Textfeldern anpassen. Wir überschreiben so die categories_left.tpl aus dem _default Template. Grüße Frank

The user and all related content has been deleted.

Wie meinst du das genau? Mit der Änderung hast du die Möglichkeit, nur die Kategorien anzeigen zu lassen, die du möchtest.

The user and all related content has been deleted.

… in Shopware 4.x funktionierte bei uns nur: {if $category.attribute.attribute1 != 1}