Kategorie Home ausblendn

Kann ich die Kategorien auf der linken Seite nur auf der Homeseite ausblenden? Wenn ja wie, neue Left Datei in /home ?

Was möchtest du ausblenden? Den Home “Button”, also die Kategorie Home? Oder alle anderen Kategorien?

Ich habe die Kategorien ja oben schon, also nur die Kategorien links und nur auf der home Seite

Hi, dazu musst du folgendes aus der index.tpl entfernen: {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {include file='frontend/index/left.tpl'} {/block} Dieser Code befindet sich ca. Zeile 84 und im Ordner templates/dein_template/frontend/index/ Zurückrudern!!! habe mich leider verlesen, wolltest ja nur auf der Homeseite. Ich schaue mir das dann mal an. Gruß

1 „Gefällt mir“

Ohne es getestet zu haben. Du schreibst im Backend unter Attr1 der Home Kategorie (deutsch) z.b. den Wert 1. Dann frägste du in einer If den Wert ab, wenn 1 dann entfernst du den Code zwischen dem Block (wo sr-1) gepostet hat bzw. wenn ungleich 1 dann wird der Code zwischen dem Block (das linke Menü) erzeugt… {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {if $sCategoryContent.ac\_attr1 != 1}{include file='frontend/index/left.tpl'}{/if} {/block}

Hey ottscho, das dürfte eigentlich nicht funktionieren. Ich würde hier eher hergehen und die Category ID Deutsch abfragen, und wenn diese != ist die Kategorien einblenden.

[quote=„taaucher“]Hey ottscho, das dürfte eigentlich nicht funktionieren. Ich würde hier eher hergehen und die Category ID Deutsch abfragen, und wenn diese != ist die Kategorien einblenden.[/quote] Warum nicht? Lt. FireBug steht in dem Array sCategoryContent immer nur die aktive Category.

Weil hier dann denke ich der ganze linke Block entfernt wird, nicht nur die Kategorien.

Hab es jetzt mal getestet, folgende Änderungen in der left.tpl blenden die Kategorien aus, wenn man in „Home“ ist: {\* Maincategories left \*} {block name='frontend\_index\_left\_categories'} {if $sCategoryContent.id != 3}{include file='frontend/index/categories\_left.tpl'}{/if} {/block} Dafür bitte die ID eurer Kategorie „Deutsch“ im Backend suchen, sollte i.d.R. die 3 sein, ansonsten einfach ändern.

1 „Gefällt mir“

Super, werde es morgen früh testen. Danke für die Hilfe…

Okay, sorry. Ich habe mir nicht angeschaut, ob der Tempalte Block, welcher sr-1 gepostet hat, der richtige ist. Du hast recht :wink: Aber meine If mit dem richtigen Template funktioniert natürlich auch. Dies hat den Vorteile, alle Kategorien, welche in Attr1 eine 1 stehen haben, bekommen links kein Menü angezeigt :wink: Schönen Abend euch…

1 „Gefällt mir“

So ihr zwei, da ihr mir so schön zur Seite standet und ich beide Lösungen cool fand aber sie beide nicht das gebracht haben habe ich einfach eure 2 Dinge kombiniert. in der left.tpl {\* Maincategories left \*} {block name='frontend\_index\_left\_categories'} {if $sCategoryContent.ac\_attr1 != 1}{include file='frontend/index/categories\_left.tpl'}{/if} {/block} Das hat den Vorteil das ich via backend über attr1 festlegen kann wo ich ausblenden will. Voila, vielen Dank… Genau so stell ich mir eine Community vor…

was ist attr1 ?

Hi, das ist das Freitext-Feld 1 aus der Kategorieverwaltung. Du hast ja beim Klick auf eine Kategorie jeweils 6 optionale Attributsfelder, die du befüllen kannst.

[quote=“taaucher”]Hab es jetzt mal getestet, folgende Änderungen in der left.tpl blenden die Kategorien aus, wenn man in “Home” ist: {\* Maincategories left \*} {block name='frontend\_index\_left\_categories'} {if $sCategoryContent.id != 3}{include file='frontend/index/categories\_left.tpl'}{/if} {/block} Dafür bitte die ID eurer Kategorie “Deutsch” im Backend suchen, sollte i.d.R. die 3 sein, ansonsten einfach ändern.[/quote] Geht das auch irgendwie, dass wenn man die Kategorie im Advanced-Menü angeklickt, dann nur die jeweiligen Unterkategorien links erscheinen?

[quote=“artep”]Geht das auch irgendwie, dass wenn man die Kategorie im Advanced-Menü angeklickt, dann nur die jeweiligen Unterkategorien links erscheinen?[/quote] Ich muss das Thema nochmal aufleben lassen, weil die letzte Frage von artep nicht beantwortet wurde und mich auch interessiert. Also auf der Startseite keine linke Navigation. Bei klick auf eine Kategorie der Top-Navigation wird in der linken Spalte nur diese Kategorie angezeigt.

[quote=„ttmedia“]Kann ich die Kategorien auf der linken Seite nur auf der Homeseite ausblenden? Wenn ja wie, neue Left Datei in /home ?[/quote] CSS ist auch Dein Freund… .ctl\_index .categories { display:none !important; } Anmerkung: Dass das mit dem Standard-Template möglich ist, zeigt, dass man sich bei der Shopware AG viele (richtige) Gedanken gemacht hat… Denn im „body“ wird immer der aktive Controller als CSS-Klasse definiert (hier: „ctl_index“). Damit kann man sehr einfach funktionsabhängige Styles definieren… Habe ich zwar auch schon immer so gemacht, aber „Shopware“ ist der erste Shop, bei dem das von Hause aus vorgesehen ist… Das sind so die Kleinigkeiten, an denen man erkennt, wie gut man die Problematik versteht :thumbup:.

Hallo, bin mit meinen Shop fast fertig und brauche noch ein paar Hilfestellung deshalb muss ich dieses Thema nochmals aufleben. Das ausblenden der linken Kategorie hat funktioniert aber ich hab immer noch den Platz halter von Grid_4 den ich am liebsten für die home Seite weghaben würde damit ich den inner Container von grid 13 auf grid 20 bringen kann Somit hätte ich für die Banner mehr Platz. Wie mach ich das am besten ?