Kategorieleiste (Sidebar links) für Kategorien entfernen

Ich benötige noch einmal Hilfe für die Entfernung der linken Sidebar. Da ich viel mit Einkaufswelten auf der Webseite spielen möchte, will ich gern in bestimmten Kategorien keine linke Kategorieleiste haben, also so, wie bei Shopware 4.0 mittlerweile auf der Startseite Standard ist. Wie bekomme ich es sauber hin, die linke Kategorieleiste für Hauptkategorien zu entfernen und für Unterkategorien weiterhin zu behalten. Bin, wie man sieht, ein Einsteiger und würde mich über jede Hilfe freuen. Vielen Dank vorab!

also, da ich jetzt wirklich langsam am Verzweifeln bin, kein Programmierexperte bin und ich aber sicherlich nur einen Anstupser brauche, frage ich noch einmal ganz freundlich nach Eurer Hilfe! Wie bekomme ich den linken Frame wahlweise für bestimmte Kategorien weg, und wie passe ich das Template sauber an, so dass sich danach alle Elemente auf die entsprechende Breite einstellen. D.h. links die Katergorien weg, der Frame rechts hingegen soll sich entsprechend aufgrund der nun fehlenden Kategorien auf die gesamte Größe anpassen! Würde mich sehr über Hilfe freuen!

In _emotion/frontend/index.tpl wird die linke Spalte durch den Block frontend_index_content_left gesetzt. So bleibt er leer. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dann alle Inhalte rechts vernünftig skalieren. …/detail/index.tpl geht so vor. Damit ist die linke Spalte aber überall leer, es sei denn der block wird in einer anderen tpl-Datei bearbeitet. Einzelne Kategorien können damit nicht unterschiedlich dargestellt werden. Pro Kategorie ein Template siehe templates-und-design-f57/pro-kategorie-ein-anderes-template-t10177.html Alternatib kann man einen Code-Block natürlich mit einer if-then-Abfrage über die Kategorie-ID „ein-“ oder „ausschalten“. {\* Sidebar left \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'}{block}

Folgendes aus der /index.tpl entfernen {block name='frontend\_index\_main\_content\_inner'} {block name='frontend\_index\_content\_left\_wrapper'} {\*! Sidebar left \*} {$gridLeftStart} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {include file='frontend/index/left.tpl'} {/block} {$gridLeftEnd} {/block} Und dann die .css noch anpassen… .col-md-9 { width: 100%; (von 75% auf 100%) } …hat bei mir funktioniert bei folgendem Template: http://store.shopware.com/swf01015/shop … plate.html Leider fehlt dann auch das linke Menü im Kundenkonto wo es benötigt wird! Weiss jemand wie ich anstelle das im Kundenbereich die linke Navigation erhalten bleibt und im Artikellisting ausgeblendet bleibt?

Hallo an die Community ich möchte gerne einen Sidebar im Home menü das die katogerien anzeigt wie bekomme ich sowas hin ???

[quote=„verpacken24“][quote=„TRS“]Hallo an die Community ich möchte gerne einen Sidebar im Home menü das die katogerien anzeigt wie bekomme ich sowas hin ???[/quote] Meinst Du so etwas: Linke Spalte Startseite http://store.shopware.com/swag00378/lin … seite.html[/quote] Ja genau nur das ich halt weiter hauptkatogerien so haben möchte das sie dann auf der linke seite sind und nicht im top navi geht das ??? Ich möchte also nur bestimmte katogerien anzeigen lassen ist dies möglich ???

Das wird wohl ohne ein entsprechendes Plug-In nicht komfortabel zu lösen sein. @macca Die linke Seite sollte mit folgendem ungetesten Code jedoch im Account angezeigt werden können: {block name='frontend\_index\_main\_content\_inner'} {if $Controller eq 'account'} {block name='frontend\_index\_content\_left\_wrapper'} {\*! Sidebar left \*} {$gridLeftStart} {block name='frontend\_index\_content\_left'} {include file='frontend/index/left.tpl'} {/block} {$gridLeftEnd} {/block} {else} {/if}