Sidebar bei Shopseiten deaktivieren - wie Kategorieseiten

Hallo zusammen, wie kann man die Sidebar links der Shopseiten (Content) deaktivieren wie bei den Kategorieseiten, so dass die linke Spalte gar nicht mehr sichtbar ist, sondern über die gesamte Shopbreite nur noch die Shopseite sichtbar ist? Weiß das jemand? Kann mir da jemand helfen?

Weiß das denn keiner?

Für die Shopseiten kannst du die Sidebar nicht über den Theme-Manager ausblenden. Aber du kannst das Template (custom/index.tpl) entsprechend anpassen. Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Bei den Contentseiten und Formularen funktioniert das wunderbar. Doch beim Newsletter hätte ich das auch gerne so und da habe ich so meine Schwierigkeiten.

Hast du es mit /forms/index.tpl schon versucht?

Habe jetzt in der custom/index.tpl und forms/index.tpl folgendes: {\* Sidebar left \*} {block name="frontend\_index\_content\_left"} {include file="frontend/index/sidebar.tpl"} {/block} ersetzt mit: {\* Hide Sidebar left \*} {block name="frontend\_index\_content\_left"}{/block} Und in der newsletter/index.tpl und der sitemap/index.tpl folgendes eingefügt: {\* Hide Sidebar left \*} {block name="frontend\_index\_content\_left"}{/block}

Hallo! Ich habe das gleiche Problem und möchte die (zumindest bei meinem Shop) unnötige Sidebar neben den Einkaufswelten entfernen, da sie nur das oben angezeigte Menü doppelt. Die o.g. Anpassung der index.tpl bringt zunächst den gewünschten Effekt, allerdings funktioniert dann die Darstellung auf dem Smartphone nicht mehr richtig. Das Menüsymbol (waagerechte Striche) wird zwar weiterhin angezeigt, aber ein Klick darauf führt zu keinem Ergebnis. In der Mobilen Ansicht ist dieses Menü aber zwingend erforderlich, da es keine weitere Möglichkeit der Navigation gibt. Außerdem stört es auch nicht weiter - anders als in der Desktop-Ansicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, das Menü nur für die Desktop-Ansicht auszublenden? Die Sidebar per .css und display:none auszublenden funktioniert nicht. Sie wird zwar nicht mehr angezeigt, die Einkaufwelt bleibt aber trotzdem schnal und nutzt den zusätzlichen Platz nicht aus. Viele Grüße Uli

Wie ich erst jetzt herausgefunden habe, scheint es inzwischen möglich zu sein, die Sidebar in den Einstellungen des Theme-Managers zu deaktivieren - mit dem gewünschten Erfolg, sprich keine Sidebar in der Desktop-Ansicht und trotzdem funktionierendem Menü in der Smartphone-Ansicht. Zumindest für mich ist das Problem damit gelöst. Da ich nicht der Ersteller dieses Themas bin, verzichte ich noch auf den Betreff-Prefix. Viele Grüße Uli

Ich muss das noch einmal pushen:

 

Ja, man kann die Sidebar global per Theme Manager abschalten, aber dann ist sie auch in allen Kategorien verschwunden. 

Ich würde das gerne PER Kategorie steuern. Gibt es dafür keine Lösung?

 

 

@wienerpresswerk schrieb:

Ich muss das noch einmal pushen:

 

Ja, man kann die Sidebar global per Theme Manager abschalten, aber dann ist sie auch in allen Kategorien verschwunden. 

Ich würde das gerne PER Kategorie steuern. Gibt es dafür keine Lösung?

eine Lösung gibt es immer, Änderung im Template und den Rest in der less anpassen.

Das große Problem ist aber das du das ganze nur bei bestimmten Views ausblenden musst, denn bei der Mobilen Ansicht muss aller wieder da sein um überhaut Navigieren zu können.

Ich selbst habe mehrere Sunden gebraucht für mich eine Lösung zu finden, und ich behaute mal das mich recht gut mit Shopware auskenne.

Man kann auch nicht immer eine fertige Lösung posten da jeder ander Vorstellungen und Ansprüche hat, deshalb ist es immer sehr schwierig etwas zu erklären wenn man nicht weiß wie weit der Wissensstand bei dem Fragendem über Templatevererbung und Umgang mit Less ist.

Uwe

 

Mich würde deine Lösung brennend interessieren, denn ich habe genau zwei Kategorien, wo ich eine einkaufswelt draufsetzten will ohne Sidebar.

Wie ich das einbaue weiß ich technisch, aber womit ist gerade ein Rätsel (Selektoren etc.)

ich hab es für eine Kategorie mit 

.cat-5 .sidebar–categories-navigation {
    display: none;
    }

    
    .cat-5 .is–ctl-listing .sidebar-main + .content–wrapper {
    margin-left: 0;
    }

in der Sidebar.less versucht, dann mit custom CSS … kein Erfolg.

Also mir würdest Du eine Freude machen, mich teilhaben zu lassen :wink:

 

Im Moment sieht der Block in der Sidebar (eigenes Theme) so aus:

        .is–ctl-blog &,
        .cat-5 .is–ctl-listing .sidebar-main + .content–wrapper &,
        .cat-5 .sidebar–categories-navigation &,
        .is–ctl-note &,
        .is–ctl-index &,
        .is–ctl-detail &,
        .is–ctl-search &,
        .is–ctl-checkout &,
        .is–ctl-register &,
        .is–ctl-campaign &,
        .is–ctl-account.is–act-logout &,
        .is–ctl-account.is–act-password &,
        .is–ctl-account.is–act-resetPassword &,
        .is–ctl-listing.is–no-sidebar & {
            display: none;

            & + .content–wrapper {
                margin: 0;
            }
        }

Trotzdem ist die SB in Kat. 5 sichtbar. Also was ist falsch?

 

Danke für eure Tips…

@wienerpresswerk‍,

Ich habe mich mal hingesetzt und es für die Kategorien umgesetzt.

Die Datei deine _Theme//frontend/listing/index.tpl anlegen falls noch nicht vorhanden und folgenden Inhalt rein:

{extends file='parent:frontend/index/index.tpl'}

{* Kategorie-ID im Body-Class ausgeben *}
	{block name="frontend_index_body_classes" append}{strip} 
		{if $sCategoryContent.id} cat-{$sCategoryContent.id}{/if}
		{/strip}
	{/block}

In deine  _modules/sidebar.less dann das einfügen. (die Zahlen bei den cat- an deine anpassen)

/* sidebar bei bestimmten Kategorienn ausblenden -----------*/

@media screen and (min-width: @tabletViewportWidth){

	.is--ctl-listing.is--act-index { 

		&.cat-5,	// Deine Kategorie ID5
   		&.cat-6,	// Deine Kategorie ID6

		{
			.sidebar-main {
    			padding-top: 0px;
    
					.sidebar--categories-navigation {
      					display: none !important;
					}
                    
                 & + .content--wrapper {
					.unitize(margin-left, 0);
				} 
                   
            }
             
		}
    
	}
    
}

/* ------------------------------ */

Wie du eine less einbindest findest du hier > https://shopwareianer.com/tutorials/shopware-eigene-less-datei-anlegen

______________________________________________________________________________________________________________________________

das ganze für Shopseiten.

Die Datei deine _Theme//frontend/custom/index.tpl anlegen falls noch nicht vorhanden und folgenden Inhalt rein:

{extends file='parent:frontend/custom/index.tpl'}


{* Shopseiten-ID im Body-Class ausgeben *}
	{block name="frontend_index_body_classes" append}{strip} 
		{if $sCustomPage.id} custom-{$sCustomPage.id}{/if}
		{/strip}
	{/block}

In deine  _modules/sidebar.less dann das einfügen.(die Zahlen bei den custom- an deine anpassen)

/* sidebar bei bestimmten Shopseiten ausblenden -----------*/

@media screen and (min-width: @tabletViewportWidth){

	.is--ctl-custom.is--act-index { 

		&.custom-44,	// Zahlarten
   		&.custom-48,	// FAQ
            
		{
			.sidebar-main {
    			padding-top: 0px;
    
					.shop-sites--container {
      					display: none !important;
					}
                    
                 & + .content--wrapper {
					.unitize(margin-left, 0);
				} 
                   
            }
             
		}
    
	}
    
}

/* ------------------------------ */

_______________________________________________________________________________________________________________

EDIT: 06.04.2016

Wenn ihr beide Varianten wollt könnt ihr auch nur die Änderunden in der “deine _Theme//frontend/index/index.tpl” vornehmen

{extends file='parent:frontend/index/index.tpl'}

{* Kategorie-ID und Shopseiten-ID im Body-Class ausgeben *}
	{block name="frontend_index_body_classes" append}{strip} 
		{if $sCategoryContent.id} cat-{$sCategoryContent.id}{/if}
		{if $sCustomPage.id} custom-{$sCustomPage.id}{/if}
		{/strip}
	{/block}

Und natürlich die obengenannten Eintäge in der " deine  _modules/sidebar.less" einfügen.

Beste Grüße Uwe

4 „Gefällt mir“

vielen, vielen dank. das funktioniert!

 

Allerdings: /frontend/listing/index.tpl war für mich nicht passend - Endlos warteschleife und seite nicht geladen.

in /frontend/index/index.tpl gepackt und alles in Butter (Variante Kategorien)

Danke useg, das war Klasse!!!

 

 

Ich greife das Thema noch einmal auf, weil ich ein ähnliches Vorhaben habe. Ist es möglich, die Seitenleiste komplett auszublenden und nur im Kundenaccount sichtbar zu machen? Kann mand as über eine if-Abfrage lösen?

Es gibt nun ein Plugin dafür :wink:

http://store.shopware.com/lecom40644548664/sidebar-auf-shopseiten-deaktivieren.html