hallo, ich hab endlich herausgefunden wie das mit dem widget geht. hatte mir erst vor paar tagen die demo artikel für ein demoshop eingebunden. da sind mir sofort die backend-widget aufgefallen. dann mußte ich erstmal checken wie die eingebuden werden. für die die es noch nicht wissen: unter Einstellungen/Grundeinstellung/System/Widget werden euch alle angelegten widgets aller user angezeigt. das heißt ihr müßt eure eigenen widgets anlegen. hinzufügen -> widget wählen -> label benennen -> fertig (neuladen nicht vergessen) jetzt zum eigentlichen thema: ich finde es sehr verwirrend, wenn alle eingebunden widgets aller user in der liste angezeigt werden. wem welche widgets gehören ist nicht ersichtlich. übersichtlicher wäre eine liste darzustellen, die der user selbst eingebunden hat. das würde auch ein willkürliches löschen der widget eines anderen users verhindern. ich hab den dafür zuständigen code wie folgt angepasst: file: engine\Shopware\Controllers\Backend\Config.php zeile: ab 251 case 'widgetView': $builder-\>leftJoin('widgetView.auth', 'auth') -\>leftJoin('widgetView.widget', 'widget') -\>select(array( 'widgetView', 'PARTIAL auth.{id}', 'PARTIAL widget.{id,name,label}' )) -\>where('widgetView.auth = :auth\_id') -\>orderBy('widgetView.column') -\>addOrderBy('widgetView.position') -\>setParameter('auth\_id', Shopware()-\>Auth()-\>getIdentity()-\>id); break;
hinzugefügt wurde -\>where('widgetView.auth = :auth\_id')
und -\>setParameter('auth\_id', Shopware()-\>Auth()-\>getIdentity()-\>id)
jetzt wird nur die liste ausgegeben, die dem eingeloggtem user entspricht. dieser user kann mit seinem widgets machen was er für richtig hält. [color=red]beachtet, dass bei einem update die datei überschrieben werden kann.[/color] vielleicht mach ich mir noch die mühe und entwickle ein entsprechenedes backend-plugin. für heute sollte die „quick and durty“ lösung erstmal reichen. vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen, dann viel vergnügen. viele grüße
so, ich hab mir die mühe gemacht und ein plugin gemacht. ihr könnt es euch hier herunterladen. viele grüße