Widget für Rolle Redakteur anlegen und sichtbar machen?

Hallo Leute, in 4.0.4 kann ich schon mal meine eigenen Admin Widgets sehen, nachdem ich alle alten gelöscht und neu erstellt habe. Nun habe ich 3 Widgets angelegt, die für einen User mit Rolle Redakteur gedacht sind. Wo ist der Zauberknopf, damit dieser User seine Widgets auch im Backend sieht, ich finde partout keine Einstellungsmöglichkeiten dazu? Dank vorab, grüße Jenna

Bei mir sind Widgets nach einem Reload des Backends sichtbar.

Hallo daterma, sind sie bei mir auch (als Admin). Ich suche aber die Einstellungsmöglichkeit um einem User einer Rolle (nicht Admin) seine Widgets anzuzeigen. Hast du dafür vielleicht einen Tipp? Viele Grüße Jenna

Sorry, leider nein.

schade, hätte ich auch gerne gewusst. Falls Ihr eine Lösung findet, bitte hier posten. Gruß Michael

Ich würde das Thema gerne nochmal Pushen. Denn es ist doch wohl sinnvoll, dass die Leute die die Stammdaten bearbeiten nicht in die Systemconfiguration eingreifen können. Und dennoch wäre es schön wenn Sie die Widgets sehen könnten, die ich als Entwickler eigentlich nicht brauche. (Letze Anmeldungen, letzte Bestellungen, Notizen etc.) Also irgendeine Möglichkeit muss es da doch geben oder? Sonst sollten wir eine Feature-Ticket erstellen. LG Michael

Feature Ticket wäre wohl sinnvoll, bin da auch noch nicht weiter. Michael, erstellst du ein Ticket oder soll ich? Grüße Jenna

Hallo Jenna (und alle anderen), ich habe eine elegante Lösung gefunden, wie sich das Problem lösen lässt. Mit folgendem Plugin, erhält jeder User die Möglichkeit seine Widgets selbst einzustellen ohne Zugriff auf die gesammten Einstellungen zu benötigen. http://store.shopware.de/administration/friedmmywidgets Habs gerade getestet und tut was es soll. Der Nachteil ist, dass man die Widgets für jeden User einzeln einstellen muss. Da Dies aber sehr einfach ist, sollte das jeder selbst hinbekommen. Außerdem sind ja meistens nicht allzuviele Backenduser vorhanden. Denn zuviele Köche verderben die Suppe ja bekanntlich sowieso :wink: LG Michael PS: Ich bin aber dennoch der Meinung, dass dies ein Standard Feature sein sollte, dass man in den Berechtigungen die WIdgets einzeln vergiebt. Wär super wenn du ein Feature-Ticket aufmachen könntest Jenna.

Hi, die Widgets sind abhängig vom Benutzer und nicht von der Benutzerrolle. Um das Widget dem Benutzer zugänglich zu machen, muss dieser Benutzer einmalig die Admin-Rolle bekommen und danach die benötigten Widgets installieren. Wenn diesem Benutzer dann die Rechte entzogen werden, bleiben die widgets trotzdem sichtbar. Beachtet dass sich jeder Benutzer eigene Widgets Anlegen muss und nicht bereits angelegte verwenden kann, da die Rechte sonst dem ursprünglichen Benutzer entzogen werden. Gruß Dennis

Hallo Dennis, wäre das nicht dennoch ein Feature Wert? Ist doch schon sehr umständlich oder nicht? Wie gesagt, das oben angegeben Plugin, löst genau dieses Problem. Vielleicht kann es ja übernommen werden?! LG Michael

Hi Michael, ich habe bereits ein Internes Ticker bezüglich der Widgets eröffnet. Die Entwicklung prüft dieses noch, es wird dann gegebenenfalls in einem kommenden Update umgesetzt, mehr kann ich momentan hierzu leider nicht sagen. Gruß Dennis

Hallo Dennis, mehr wollte ich auch gar nicht :wink: Vielen Dank. LG Michael

1 „Gefällt mir“

super Michael, danke für den Plugin-Link, werde ich gleich am Wochenende testen. Viele Grüße Jenna