[Gelöst] Widgets werden nicht mehr im Backend geladen

Hallo Zusammen,

Da ich die Lösung im Forum nicht fand, schreibe ich diese nun einfach als Beitrag hier rein.

Ausgangslage:
Widgets wie z.B. wieviele Personen Online, letzte Bestellungen etc werden nicht mehr dargestellt. Wichtig zu nennen ist hier, dass hier NUR die Standart Widgets von Shopware genutzt werden.
Lösungsansatz behebt keine Programmierfehler im eigenen Widget / Widget von Drittanbietern.

Lösung:
Entweder scheitert es an der Berechtigung für den User (User darf keine Widgets anzeigen).
http://community.shopware.com/Benutzerverwaltung_detail_803.html#Benutzergruppenrechte_definieren

Es kann jedoch auch vorkommen (in meinem Fall nach einem Update von 5.1.6 auf 5.2.2) das beim Datenbank Update etwas schief gelaufen ist.
In diesem Fall gehen wir wie folgt vor (KEINE ERFOLGSGARANTIE).

  1. Datenbank Backup anlegen (!!!)
  2. Tabelle “s_core_widget_views” leeren
  3. Backend von Shop neu laden
  4. User auffordern die Widgets neu zu setzen.

Hoffe konnte dem einen oder anderen Helfen.
Beste Grüsse, Arya_Svitkona

Hallo Arya,

nachdem in die Tabelle “s_core_widget_views” gelöscht habe, wurden mir die Widgets auch wieder angezeigt.

Allerdings habe ich mich heute neu eingeloggt und bekomme die Widgets wieder nicht mehr angezeigt. Ist das bei Dir auch so?

Grüße

Robert

Ciao robertos,
Sorry den comment erst jetzt gesehen.

Nein, bei mir bleiben diese weiterhin angezeigt.
Bist du selber am Widget entwickeln dran? Gibt es ein Plugin was da eingreifen könnte? Wurde ein Update gemacht?

LG Arya

Hi,

nein, habe mit Entwicklung nichts zu tun. Von heute auf morgen waren die Widgets weg. Wenn ich die DB wie von dir beschriebe leere, dann geht es. Beim nächsten Mal anmelden nicht mehr.

LG Robert

Ciao Robertos,

Da weiss ich leider auch nicht gerade weiter. : /