Trusted Shops, Janolaw und Co

Hallo, wie handhabt Ihr das mit Trusted Shops, Janolaw und Co? Ist eine Mitgliedschaft sinnvoll, hat es Euch mehr Kunden gebracht oder hat sich wenig verändert? Hintergrund der Frage: ich überlege von Trusted Shops weg zu gehen. Es ist doch im Jahr ziemlich teuer und außer den Rechtstexten habe ich nicht wirklich viel davon. Ich bin jetzt seit ca. 4-5 Jahren Mitglied und von allen Kunden sichern sich noch nicht mal 1% über den Käuferschutz ab. Mehr Kunden konnte ich auch nicht gewinnen. Ich finde den Hosting-Service von Janolaw (Schnittstelle zu Shopware vorhanden) ganz gut, hat jemand Erfahrung damit. Wichtig ist mir die rechtliche Seite, die muss abgesichert sein. Kann jemand was zu anderen Institutionen sagen? Edit: ich habe mal nachgesehen, ich bin seit 2004 Mitglied

Ich denke Trusted Shops ist so eine Sache für sich. Bei dem einen kann man den Erfolg messen und andere merken nichts. Ich setze Trusted Shop seit einigen Jahren ein und es ist nicht wirklich messbar das der große Ansturm oder run auf dem Shop gefolgt ist. Hängt sicherlich auch von der Branche ab… Was Janolaw betrifft so haben meine Kunden sehr gute Erfahrung damit gemacht. Wenn man in seinem Shop keine verschiedenen Kundengruppen bedient (B2B und B2C) kann man für die 180 Euro im Jahr nichts falsch machen. Ich meine auch gelesen zu haben das derzeit für Shopware Nutzer 10% im Jahr Rabatt drin sind. Es gibt viele, sehr viele Gütesiegel die versprechen mehr Umsatz usw. Ob es letztlich was bringt muss jeder für sich selbst entscheiden. Gruß Guido

Hallo, ich fahre mit der Mitgliedschaft beim Händlerbund sehr gut. Neben den immer aktuellen Rechtstexten bekommt man auch immer die neuesten Infos zu allen möglichen rechtlichen Belangen. Je nach Mitgliedschaft sind auch rechtliche Auskünfte oder sogar bei Abmahnungen rechtliche anwaltliche Vertretungen drin. Man fühlt sich etwas sicherer. Händlerbund Viele Grüße Rainer