Trouble mit Safari Browser

Hallo an alle, mir ist gerade aufgefallen dass shopware 5 am Safari nicht 100% funktionier. Z.B.: ging das sichern eines Artikels nicht. Und auch eine Einkaufswelt lies sich nicht erstellen. Im Firefox läuft alles und der Banner auf der Startseite wird dargestellt - beim Safari wir auch im Fronten der Banner nicht angezeigt. Geht es nur mir so, oder ist das noch jemanden aufgefallen. Vielleicht ist es ein bug oder einfach nur eine Einstellung im Safari. Würde mich über Tips und Statements freuen!

Jepp, Probleme mit Safari kann ich auch bestätigen. Auf FF + Chrome läuft alles tiptop aber bei Safari werden vor allem in den Einkaufswelten alle Banner + HTML Elemente (z.B. Schriften) merkwürdig blurry / unscharf dargestellt. Es nervt :frowning:

Bei mir das selbe. Habe daher mal ein Ticket angelegt. Voten wäre nicht schlecht! :wink:

Kann das nicht bestätigen. Ich denke eher, Ihr habt die falsche Bildgröße bei den Bannern verwendet oder ungünstige Werte bei den Einstellungen der Einkaufswelt gewählt. Das fällt in dem einen Browser mehr auf, als in dem anderen. Gleiches Problem hatte ich auch. Ein Link zu euren Shops würde weiterhelfen.

Ist im Shopware Demoshop aber genau das selbe. Irgendwie ist es aber auch nur bei Bannern welche über die gesamte Breite gehen. Bei Bannern welche nicht über die gesamte Breite gehen ist alles soweit ok. Zudem sind die Icons + Texte verpixelter im Safari, ebenfalls auch im Demoshop. Evtl. liegt es bei mir aber auch daran dass ich Safri nur für Windows zum testen verwende und der wird für Windows ja auch nicht mehr weiterentwickelt. Im Firefox, Chrome und Intenet Explorer ist aber alles perfekt, also können die Bannergrößen so falsch eigentlich nicht sein. Edit: Habe mir jetzt auch mal andere Shopwareshops angeschaut. Im Safari sieht das überall richtig mies aus. Auch nicht nur die Banner sondern auch Artikel welche in einer EK eingestellt wurden, die über den gesamten Content geht. Bei einem Shop fehlen sogar Banner usw. welche im Firefox etc. angezeigt werden. Wie gesagt, nutze hier aber selber nur Windows und eigentlich Firefox. Kann also nicht richtig testen wie das ganze auf nem Apfel mit aktuellem Safari aussieht.

Also bei meinem Shop ist es wie folgt: In der desktop-Ansicht ist alles gestochen scharf (Einkaufswelt: Text & Banner). Eine gewisse Unschärfe tritt tatsächlich auf, sobald man anfängt die Objekte zu “resizen”, also das Fenster zusammen schiebt (Einkaufswelt im resize-modus vorausgesetzt natürlich). Habe es getestet mit Safari auf Mac und Windows. Effekt ist bei dem “Windows-Safari” tatsächlich größer. Viele Shops die auch in der Desktop-Ansicht bei Safari unscharf wirken, nutzen ungünstige Einstellungen in der Einkaufswelt, haben z.B. ein Banner in der falschen Größe verwendet, oder die Breite des Shops (max-width) verändert ohne weitere Anpassungen vorzunehmen. Kann man eigentlich recht leicht überprüfen: Shop in Desktopansicht öffnen, Rechtsklick auf den Banner und dann “Element untersuchen” auswählen (bei Chrome). Nun bekommt man die Größe des Elements angezeigt. Hier z.B. von jemandem aus dem Forum, bei dem es nicht so gut passt: Da dürfen natürlich keine Kommazahlen stehen, sonst wird unscharf skaliert.

Hmm…also bei mir ist das wie folgt: Habe auf der Startseite mehrere Einkaufswelten. Die erste enthält zwei HTML-Elemente mit jeweils einem Bild in der Originalgröße 980px x 650px, beide HTML-Elemnte liegen nebeneinander und ergeben somit wieder ein großes Bild, welches dann übr den gesamten Content geht. Firebug sowie Chrome zeigen mir auf dem Desktop aber nur jeweils eine Auflösung von 580px x 385px an. Screenshot Verkleinere ich das Fenster, wird tatsächlich die Auflösung besser. Ich habe bei mir nun extra schon große Bilder angelegt, da ich selbst einen 27" Widescreen Monitor mit einer Auflösung von 2560px x 1080px nutze und wie gesagt auf allen Browsern sieht das tip top aus nur beim Safari ist es totale Matsche. Einkausfwelt ist auf „Resize“ eingestellt. Habe dann darunter noch eine weitere Einkaufswelt, welche nicht über den gesamten Content geht, aber ebenfalls auf „Resize“ eingestellt ist, mit Bildern welche eine Größe von 580px x 185px haben, diese werden auch im Safri super dargestellt, keine Probleme. Zudem gibt es hier auch einen Shopware Nutzer bei dem sogar Elemente überhaupt nicht angezeigt werden, welche aber wie gesagt in den 3 anderen Browsern einwandfrei dargestellt werden, das hat dann ja nichts mehr mit irgendwelchen Einstellungen zutun oder? Was sonst ja auch bedauten würde, dass selbst Shopware in ihrem Demsoshop falsche Einstellungen verwenden würden. Zudem sind ja selbst die Icons im Safari verpixelt, die haben aber ja nichts mit den Einkausfwelten zutun. Habe sonst auch noch einen Shop gefunden, der Artikel in einer EK eingesellt hat, welche über den gesamten Content geht, selbst diese sind im Safari total verpixelt und zwar Text sowie Bilder. Ich möchte hier natürlich jetzt den Shop-Link nicht posten ohne Einverständnis des Betreibers, habe aber mal einen kleinen Screenshot gemacht, damit man sich mal ein Bild machen kann, man sieht aber keinen Shoplink etc. Screen Man sieht also, dass das ganze totale Matsche ist. Und hier ein Screen aus der Ansicht im Firefox: Screen Das kann ja jetzt nicht normal sein bzw. an Einstellungen liegen!?

Lässt sich von hier aus natürlich schwer beurteilen. Wenn Du mir den Link zu Deinem Shop schickst, kann ich Dir sofort sagen, obs an den Einstellungen liegt oder nicht. Alternativ könntest Du auch ein Screenshot von einem Demo-Shop machen, bei dem das Problem bei Dir besteht und ich mach ebenfalls einen Screenshot bei mir vom gleichen Shop machen.

[quote=“jonas3301”]Lässt sich von hier aus natürlich schwer beurteilen. Wenn Du mir den Link zu Deinem Shop schickst, kann ich Dir sofort sagen, obs an den Einstellungen liegt oder nicht. Alternativ könntest Du auch ein Screenshot von einem Demo-Shop machen, bei dem das Problem bei Dir besteht und ich mach ebenfalls einen Screenshot bei mir vom gleichen Shop machen.[/quote] Hast ne PN

So ich habe gerade, mehr oder weniger, den Link zum Shop von Dir entdeckt @jonas3301. Wie ich nun fesstellen musste, nutzt Du ja überhaupt keine Einkaufswelt welche über die gesamte Breite geht, bei Dir auf der Startseite!? Da ist es dann ja klar, dass es im Safari gut aussieht, etwas anderes hatte ich ja auch nicht geschrieben. Die Elemente welche bei mir nicht über den gesamten Content gehen, sehen ja bei mir auch gut aus. Es geht lediglich um die Elemente welche über die gesamte Seite gehen. Die Shopware Icons sind aber auch bei Dir verpixelt, genau wie im Shopware Demoshop. Das verhalten tritt zudem auch nur bei der Einstellung „Resize der Elemente“ auf. Beim Masonry-Effekt passt es dann. Kann ich aber nicht nutzen, da er die Elemnte dann besch… anordnet. Hatte auch einmal probiert die Bilder noch größer anzulegen, mit doppelter größe, aber ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe mir auch extra nochmal einen weiteren Browser installiert, Opera. Auch hier ist alles tip top. Ich habe nun also super Bilder im Firefox, Chrome, Internet Explorer sowie Opera, nur der Safari tanzt aus der Reihe, was mir eigentlich sagt, der Safari macht hier Probleme oder halt Shopware in Verbndng mit dem Safari. Würden das irgendwelche Einstellungen sein, dann müsste es ja in allen Browsern Mist aussehen. Ich hoffe :shopware: guckt sich das nochmal genau an. Ps.: Dein background Bild wird bei mir nicht über die gesamte Seite angezeigt. Links und rechts sind dicke, weiße Balken/Ränder.

Das sind auch mehr meine bastel-shops, die du finden kannst. Meine richtigen laufen noch über die 4er. Ich antworte Dir nachher auch noch auf Deine Nachricht, hab momentan nur selber grade soviel um die Ohren. :slight_smile: Beste Grüße

Hi, ja ist ok´, musst Du aber nicht. :slight_smile: Es geht ja um SW 5 und den Shop den ich von Dir gefunden hatte, das war einer mit SW 5. Bei SW 4 gibt es auch keine Probleme, zumindest konnte ich bisher keinen SW 4 Shop finden, bei dem es im Safri zu den gennanten Problemen kommt. Das Problem muss also zwischen SW 5 und Safari liegen. Gruß