Trotz PayPal-Zahlung ist Zahlungsstatus "offen"

Hallo liebe Shopware-Gemeinde, ich habe folgende Frage: ein Kunde hat eine Bestellung vollzogen und als Bezahlungsart PayPal ausgewählt. Nun erscheint die Bestellung wie jede andere Bestellung via PayPal im Backend, nur steht bei dieser als Zahlungsstatus “offen”. Hat irgendjemand eine Erklärung dafür, wieso da als Zahlungsstatus noch offen stehen kann, wenn er per PayPal bezahlt hat? Ohne die Durchführung aller PayPal-Bezahlschritte dürfte doch die Bestellung gar nicht möglich sein oder? Im PayPal-Konto selbst ist auch noch keine Zahlung eingegangen. Bei “Kunden” -> “Zahlungen” -> “PayPal” steht bei der Bestellung folgende Meldung: “Die Transaktions-ID ist nicht gültig oder PayPal nicht bekannt.”. Beste Grüße Sebastian

Hallo, hat dazu keiner eine Idee oder einen Ansatz, warum die Transaktions-ID nicht übermittelt etc. wurde? Beste Grüße Sebastian

[quote=„sschreier“]Hallo, hat dazu keiner eine Idee oder einen Ansatz, warum die Transaktions-ID nicht übermittelt etc. wurde? Beste Grüße Sebastian[/quote] Hallo, an wen könnte man sich bei dieser Problematik noch wenden, wenn man keine Antwort seitens shopware etc. erhält? Beste Grüße Sebastian

Hallo, zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass dies hier ein Community Forum ist, bei dem sich die Foren-User gegenseitig helfen. Sollte hier niemand eine Antwort kennen, so ist dies in der Regel ein individuelles Problem, was so nicht oft auftritt. Von unserer Seite gibt es nur in Ausnahmefällen Unterstützung oder wenn jemand hier Privat unterwegs ist und Zeit/Lust dazu hat. Offiziellen Support gibt es über dieses Forum nicht. Dennoch denke ich, dass es zu vielen Themen auch von unserer Seite Hilfestellungen gibt. Im Wiki findest du Hinwesie darüber, wie eine solche Transaktion zustande kommen kann: http://community.shopware.com/PayPal_de … _not_valid Stelle am besten zunächst sicher, dass du Paypal in der neusten Version einsetzt und das die Option „Bestellnummer an Paypal übertragen“ deaktiviert ist und beobachte das Verhalten. Sollte es dann wiederholt auftreten, müsstest du individuell mit dem Kunden zusammen prüfen was da ggf. schief gelaufen ist. Zusätzlich hat Paypal selbst auch nochmal ein detailliertes Log. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

[quote=“Moritz Naczenski”]Hallo, zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass dies hier ein Community Forum ist, bei dem sich die Foren-User gegenseitig helfen. Sollte hier niemand eine Antwort kennen, so ist dies in der Regel ein individuelles Problem, was so nicht oft auftritt. Von unserer Seite gibt es nur in Ausnahmefällen Unterstützung oder wenn jemand hier Privat unterwegs ist und Zeit/Lust dazu hat. Offiziellen Support gibt es über dieses Forum nicht. Dennoch denke ich, dass es zu vielen Themen auch von unserer Seite Hilfestellungen gibt. Im Wiki findest du Hinwesie darüber, wie eine solche Transaktion zustande kommen kann: http://community.shopware.com/PayPal_de … _not_valid Stelle am besten zunächst sicher, dass du Paypal in der neusten Version einsetzt und das die Option “Bestellnummer an Paypal übertragen” deaktiviert ist und beobachte das Verhalten. Sollte es dann wiederholt auftreten, müsstest du individuell mit dem Kunden zusammen prüfen was da ggf. schief gelaufen ist. Zusätzlich hat Paypal selbst auch nochmal ein detailliertes Log. Grüße Moritz[/quote] Hallo Moritz, erst einmal danke für deine Antwort - ich versteh das vollkommen und versuche und helfe anderen Forennutzern auch, soweit es mir möglich ist. Den Punkt im Wiki habe ich übersehen, danke für den Hinweis. Die Option “Bestellnummer an PayPal übertragen” stand/steht auf den Wert “Nein”. Ich werde den Wiki-Eintrag mal durcharbeiten und gucken, ob es noch einmal auftritt. Nur ist eben der Fehlercode nicht “10004” sondern “10011” (Invalid transaction id value - A transaction id is required). Was mich eben nur verwundert hat, ist das die Bestellung trotzdem möglich war, obwohl “Bestellnummer an PayPal übertragen” auf “Nein” steht. Mit “Deaktivieren” meintest du doch auf “Nein” stellen oder? Beste Grüße Sebastian