Trackingcode in E-Mail / Unterschiedliche Anbieter

Hallo,

habe nach dieser Anleitung
http://community.shopware.com/Benutzung-der-Paketnummern-zur-Sendungsverfolgung_detail_1278.html
die Tracking Nummer in der E-Mail ausgeben lassen - nun ist es allerdings so, dass manchmal mit DHL und manchmal mit UPS versendet wird.
Wie geht man in diesem Fall am Besten vor ? Zwei unterschiedliche „Komblett bearbeitet“ - Emails oder ev. über ein neues Freitextfeld?

Viele Gruesse

P- 

Heißen die Versandarten denn dann unterschiedlich? Daran könntest du das ja festmachen für eine If-Abfrage.

Alternativ könntest du auch versuchen beim Trackingcode eine regelmäßigkeit abzuleiten.

Der Betreiber versendet manchmal über UPS, manchmal über DHL - das entscheidet er nach gewissen Kriterien - der Käufer kann ich also die Versanart nicht aussuchen.
Würde man eher ein Freitextfeld anlegen (s_order_attributes) in das der Adnmin DHL oder UPS reinschreiben kann und dieses in der Mailvorlage abfragen oder würde man eine neue Mailvrolage anlegen?

 

Danke

P.