Trennen zwischen DHL und Post beim Versand der Email

Hallo,

 

folgendes Problem:

das habe ich eben in der Versandemail stehen:

{if $sDispatch.name == “DHL Versand”}
Tracking Code: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode={$sOrder.trackingcode}
{else if $sDispatch.name == “Deutsche Post Versand”}
Tracking Code: Deutsche Post | Brief | Sendungsstatus

{else}
No tracking possible
{/if}

 

Problem ist, wenn Versand sich nach Bestellung ändert müsste man extra in die Bestellung gehen.

Aber, und hier müsste man ansetzen können, Post Nummern fangen immer mit A an.

Wie kann ich jetzt die Sendungsnummer so sortieren lassen in dieser Ausgabe, das sobald eine Nummer mit A beginnt Deutsche Post ausgewählt wird?

Danke für eine Idee oder Schupps in die richtige Richtung.

Ich würde es jetzt so probieren

{assign var=trackingfirst value=$sOrder.trackingcode|substr:0:1}

damit hast du eine neue Variable trackingfirst und kannst {if $trackingfirst==„A“}postversand{/if}

Aber so ganz verstehe ich das Problem nicht, wird nicht die Versandart vor dem Versand der Email auf der Bestellung geändert?

 

 

Aber so ganz verstehe ich das Problem nicht, wird nicht die Versandart vor dem Versand der Email auf der Bestellung geändert?

 

Nein eben nicht, es war ja DHL ausgewählt wird aber auf Warenpost geändert.

Also nur das Label erstellt für Warenpost. Und damit das nicht durchrutscht(das umstellen) und dann Leute nach Tracking fragen wollte ich es einigermassen idiotensicher :slight_smile:

{assign var=trackingfirst value=$sOrder.trackingcode|substr:0:1}

{if $trackingfirst==„A“}Deutsche Post Versand
Tracking Code: Deutsche Post | Brief | Sendungsstatus

{else if $trackingfirst==„B“}DHL Versand
Tracking Code: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode={$sOrder.trackingcode}
{else}
No tracking possible
{/if}

 

so kann man jetzt wunderbar trennen.

Läuft passt wackelt und hat Luft :slight_smile:

Hallo miteinander,

ich habe den letzten Vorschlag einmal so bei mir als Plaintext eingefügt, doch bei Lieferungen mit „DHL Versand“ klappt es nicht:

{include file=„string:{config name=emailheaderplain}“}

Hallo {$sUser.billing_firstname},

Der Status Deiner Bestellung mit der Bestellnummer {$sOrder.ordernumber} vom {$sOrder.ordertime|date_format:" %d-%m-%Y"} hat sich geändert. Der neue Status lautet nun „{$sOrder.status_description}“.

Wir haben das Paket in den Versand gegeben. Details zum Sendungsstatus findest Du hier:
{assign var=trackingfirst value=$sOrder.trackingcode|substr:0:1}

{if $trackingfirst==„A“}Deutsche Post Versand
Tracking Code: Deutsche Post | Brief | Sendungsstatus

{else if $trackingfirst==„B“}DHL Versand
Tracking Code: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode={$sOrder.trackingcode}
{else}
Zu dieser Sendung liegen leider keine Sendungsdaten für ein Sendungsverfolgung vor.
{/if}

{include file=„string:{config name=emailfooterplain}“}

Es wird in diesem Fall nur der Text „Zu dieser Sendung liegen leider keine…“ angezeigt.

Kann mir jemand helfen? Bin hier leider völliger Laie.

Danke und Gruß, Alex

Sehr geehrte{if $sUser.billing_salutation eq "mr"}r Herr{elseif $sUser.billing_salutation eq "ms"}Frau{/if} {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname},

Der Status Ihrer Bestellung mit der Bestellnummer: {$sOrder.ordernumber} vom {$sOrder.ordertime|date_format:" %d-%m-%Y"} hat sich geändert. 

Der neue Status lautet nun {$sOrder.status_description}.

{assign var=trackingfirst value=$sOrder.trackingcode|substr:0:1}

{if $trackingfirst=="A"}Deutsche Post Versand
Tracking Code: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQueryResult.html?form.sendungsnummer={$sOrder.trackingcode}&form.einlieferungsdatum_tag={$smarty.now|date_format:"%d"}&form.einlieferungsdatum_monat={$smarty.now|date_format:"%m"}&form.einlieferungsdatum_jahr={$smarty.now|date_format:"%Y"}

{else if $trackingfirst!="A"}
Tracking Code: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/de/search?piececode={$sOrder.trackingcode}
{else if $trackingfirst!="0"}
No tracking possible
{/if}

das No Possible klappt aber nicht :(, ist aber bei uns nicht nötig.

Falls jemand da eine Idee hat…