Tracking Link richtig zuordnen, DHL und Warenpost

Hallo,

 

beim ordern im Shop biete ich nur DHL an, aber wenn es kleine sachen sind werden sie mit Warenpost versendet.

(geht nicht anders weil ich habe sowohl kleine als auch grosse Sachen vom Gewicht her, zuviele bestellen dann Warenpost obwohl die DHL wählen müssten :frowning: )

Nun ist das problem das Link mit Sendungsnummer für warenpost natürlich nicht funktioniert wenn der Trackingcode an DHL-Link angehängt wird.

Wie kann ich nun aus den Bestellungen auslesen das es Warenpost ist, und dementsprechend den richtigen Trackinglink im profil und Mail hinterlegen?

Danke

bzw. anders gefragt, wie kann ich neue Statusemails anlegen?

Unter Bestellstatus

In Emailvorlagen geht es nicht wirklich :frowning:

Oder übersehe ich was?

Nur mal aus den Bauch raus - habe mich damit auch nicht weiter beschäftigt:
Du legst Dir eine weitere, aber nicht zugewiesene Versandart an - „Warensendung“, auf die stellst Du dann die Bestellung um.
Im EMail gibt es die Var {$sOrder.dispatch_description}
Den Link nun in If-Else kapseln. Wenn {if $sOrder.dispatch_description == „Warensendung“} Link Warensendung{else}Link DHL{/if}

Edit: Oder über ein Attribut/Freitext welches man für Bestellungen anlegen könnte. Ist Checkbox gesetzt Link zur „Warenpost“, wenn nicht zur „DHL“

Wäre möglich aber ich würde das lieber haben bei den Mails heraus das ich die Richtige auswähle und dann alles passt.

Muss mal Jugend forscht machen…

Neue Status-Mails kann man meines Wissens nur über die Datenbank anlegen: https://community.shopware.com/Tutorial-Neuen-Bestell---Zahlstatus-erstellen_detail_1950.html

Ich habe mich an dieser Stelle lieber für eine Erweiterung des ursprünglichen Templates entschieden. Meines Wissens kann man nämlich nicht für einen Statuswechsel mehrere Mail-Templates hinterlegen. Also müsste man mit meheren Status arbeiten … fände ich persönlich weniger prickelnd.

Das eine oder andere Plugin erlaubt zeitgesteuerte Aktionen und greift dabei auch auf „beliebige“ Mails zum Versenden zu. Also gibt es prinzipiell schon die Möglichkeit solche Vorlagen unabhängig von einem Status zu verschicken. Meines Wissens geht das aber nicht mit Standard-Mitteln.