Trackingcode bei unterschiedlichen Versendern

Hallo, wir wollen unseren Kunden den Trackingcode seiner Sendung zuschicken. Wir versenden aber nicht nur mit einem Anbieter, sondern mal mit DHL, DPD und UPS. Hat dafür schon jemand eine Lösung oder eine Idee wie ich im Bestellvorgang unterschiedliche Versender auswählen kann, sodass der richtige Link zu Trackingseite generiert wird? Gruß

Hallo, indem Du für jeden Versender eine eigene Versandart anlegst. Dort wird auch der entsprechende Trackingcode hinterlegt.

Hallo, diese möglichkeit ist natürlich am naheliegensten. Nur dann gebe ich dem Kunden die wahl, mit welchem Versanddienstleister man versenden will. Wie ich vermute, wählt der Verkäufer den Versender flexibel aus und möchte das auch gerne weiterhin tun. Hier bräuchte man also eine Lösung, welche direkt die richtige Versandart auswählt. Oder eine Funktion, die die richtige Tracking-URL je Sendung einträgt. Viele Grüße.

Hallo, du kannst doch im Mailtemplate abfragen wie die Struktur der Sendungsnummer ist und entsprechend daran die URL festlegen. Wahrscheinlich haben die jeweiligen Versanddienstleister eine bestimmte Struktur, anhand dessen man den Versender ermitteln kann. Du müsstest einfach mal schauen wie normalerweise eine DHL oder UPS-Trackingnummer aussieht. Beginnt Sie z.B. immer mit dem Buchstaben Y oder der Zahl X oder hat immer eine festgelegte Länge usw. Grüße Moritz

Hallo, das mit der Struktur ist ein guter Ansatz. Muss ich mir mal anschauen. Der Kunde soll keinen Einfluss drauf haben wie wir die Pakete versenden. Gruß