Title Tag mit Freitextfeld 1

Hallo, in unserem Shopware 4 Shop hatten wir alle Title Tags der Produkte mit dem Freitextfeld 1 gesetzt. Jetzt haben wir auf Shopware 5 geupdatet und der Code funktioniert nicht mehr. Laut Shopware SEO Guide soll man mit diesem Code in Shopware 5 das Freitextfeld anzeigen lassen können: {strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {config name=sShopname} {elseif $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} | {config name=sShopname} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} Funktioniert bei mir aber nicht. Wenn ich in der header.tpl an der vorgesehen stelle den Code einfüge bildet sich der Title Tag folgend: {Artikelname} | {Freitextfeld1} | {Shopname} Ich möchte aber, dass lediglich {Freitextfeld1} ausgegeben wird. Also irgendwas stimmt da bei den Angaben seitens Shopware nicht…

Ich hatte das gleiche Problem auch und hab es wie folgt gelöst: DEINTHEME/frontend/index/header.tpl [code]{extends file=‘parent:frontend/index/header.tpl’} {* Page title *}

{block name="frontend_index_header_title"} {strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute6} {$sCategoryContent.attribute.attribute6} {elseif $sArticle.attr6} {$sArticle.attr6} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} [/code] Dann noch eine header.tpl angelegt in DEINTHEME/frontend/detail/header.tpl [code]{extends file='parent:frontend/detail/header.tpl'} {\* Page title \*} {block name="frontend_index_header_title"} {strip} {if $sArticle.metaTitle}{$sArticle.metaTitle}{else} {$sArticle.articleName}{/if} {/strip} {/block} [/code] Sollte klappen. Bitte das attribut Feld anpassen

Hallo Lisa, danke für deinen Lösungsansatz. Also habe ich das richtig verstanden? Ich erstell 2 komplett neue Dateien header.tpl, die eine ins /index und die andere ins /detail ? Dann noch die Attributsnummer von 6 in 1 anpassen in meinem Fall also so: [code]{extends file=‚parent:frontend/index/header.tpl‘} {* Page title *}

{block name="frontend_index_header_title"} {strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} {elseif $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} [/code] - hm das funktioniert bei mir auch nicht, dann sieht es wiefolgt aus: Kategorien: {Kategoriename} |{Shopname} Produkte: {Artikelname} Das Attribut wird bei Artikelname quasi gar nicht geladen, sondern eben nur der Name. Hat noch wer andere Lösungsansätze? Gruß kweb

Hallo kweb, wir sprechen doch von dem Title Tag in der Detailansicht oder? Dann sollte die header.tpl in Verzeichnis …/detail/header.tpl etwas anders aussehen - zumindest klappt es bei mir so. Wenn ich den gleichen Inhalt in beiden .tpl Dateien habe, bekomme ich auch was falsches angezeigt.

Hi, ich habe es wie folgt gemacht, funktioniert einwandfrei. Das von Shopware im Wiki hatte bei mir auch nicht gefunzt: Für einen individuellen Titel Tag + SEO freundlicher URL auf der Artikeldetailseite folgenden Code in eine header.tpl packen und unter folgendem Pfad ablegen (Freitextfelder natürlich anpassen): Pfad: /themes/Frontend/DEIN THEME/frontend/detail Inhalt header.tpl: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/detail/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Für einen individuellen Titel Tag + SEO URL auf Kategorieseiten sowie der Startseite: Pfad: /themes/Frontend/DEIN THEME/frontend/index Inhalt header.tpl: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Gruß

1 „Gefällt mir“

[quote=“trixx”]Hi, ich habe es wie folgt gemacht, funktioniert einwandfrei. Das von Shopware im Wiki hatte bei mir auch nicht gefunzt: Für einen individuellen Titel Tag + SEO freundlicher URL auf der Artikeldetailseite folgenden Code in eine header.tpl packen und unter folgendem Pfad ablegen (Freitextfelder natürlich anpassen): Pfad: /themes/Frontend/DEIN THEME/frontend/detail Inhalt header.tpl: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/detail/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Für einen individuellen Titel Tag + SEO URL auf Kategorieseiten sowie der Startseite: Pfad: /themes/Frontend/DEIN THEME/frontend/index Inhalt header.tpl: {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Gruß[/quote] trixx - you made my day :thumbup: Dankeschön!