Hallo zusammen! Wir testen seit heute Shopware, um einen neuen Shop zu eröffnen. Die ersten Tests sehen vielversprechend aus, und wir können uns gut vorstellen Shopware einzusetzen. Nun gibt es naturgemäß aber einige Fragen, und ich würde mich freuen wenn Ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp geben könntet: 1. Warenwirtschaft Welche Lösung ist aus Eurer Sicht hier die beste? Wir haben überlegt, Plentymarkets einzusetzen weil wir generell schon möglichst viel in der Cloud haben möchten und Plentymarkets einige Schnittstellen abdeckt die wir sonst teuer nachkaufen müssten. Andererseits schrecken uns die laufenden Kosten bei Plentymarkets ziemlich ab, vielleicht habt Ihr ja eine bessere Alternative für mich? 2. Buchhaltung Wir möchten einen möglichst hohen Grad der Automatisierung erreichen. Jeder Klick ist einer zuviel, deshalb wünschen wir uns eine nahtlose Anbindung an Shopware ohne dass wir per Hand nacharbeiten müssen. Rechnungen und Gutschriften sollen automatisch auf den richtigen Konten verbucht werden, so dass wir theoretisch am Monatsende nur noch die USt. Voranmeldung abgeben müssen. Wir setzen für ein anderes Projekt bereits Collmex ein, aber mich würde interessieren ob Ihr auch hier eine bessere Alternative kennt? 3. Welche Plugins sind für Euch unverzichtbar? Eigentlich selbsterklärend, und natürlich auch sehr individuell. Aber da wir unsere ersten Erfahrungen mit Shopware sammeln würde mich sehr interessieren, welche Plugins ich mir auf jeden Fall anschauen sollte. Ich würde mich über Eure Anregungen sehr freuen! Ich bedanke mich natürlich schonmal im Voraus für Eure Unterstützung und werde sehr gerne auch künftig hier im Forum aktiv sein. Und mit wachsender Shopware-Erfahrung sicher auch selbst die eine oder andere Frage beantworten können
Hi, Ich hoffe dir etwas weiterhelfen zu können. Die Punkte 1 und 2 hängen zusammen. Das Ziel ist eine Lösung zu finden die beides auf jeden Fall abdeckt. Du hast eigentlich alles selbst schon beantwortet. Gute Lösungen sind auf jeden Fall Plenty und die laufenden Kosten dürfen dich nicht erschrecken, es ist ja ein lebendiges System, dass ständig weiterentwickelt werden muss und irgendwie muss es ja finanziert werden. Afterbuy mit einem Plugin kann auch angebunden werden, ich mag das System persönlich nicht, es ist zu unübersichtlich. Wobei die Kosten unschlagbar sind. Die Lösung von Cateno ist auch gut. Wir haben beide Systeme bei unseren Kunden im Einsatz (Afterbuy und Plentymerkets) und kommunizieren ganz klar, ohne eine Multichannel Lösung ist es zu aufwändig den Shop professionell zu betreiben. Es muss nur klar sein, es sind alles keine richtige WaWi Systeme. Zu Punkt drei: du brauchst gute Payment Plugins, gute Suchlösung wie Findologic. Alles andere hängt von den Anforderungen ab, was ihr mit dem Shop machen wollt.
Was die Warenwirtschaft angeht schau dir mal Büro Plus mit der Schnittstelle Shopconnect von Compusoft an, das haben wir im Einsatz und ich bin sehr zufrieden damit! MfG Frank
Danke für die Antworten! Nach einem weiteren Tag des Testens sind wir derzeit soweit, dass wir Shopware auf jeden Fall zunächst einsetzen werden. Wir stehen bereits in Kontakt mit Compusoft bzgl. des Artikelimports, und ein erster testimport hat auch bereits funktioniert. Wir werden für den Anfang wohl in der Tat Plentymarkets einsetzen, später dann jedoch auch Büro+ einbinden um den Buchhaltungsaufwand so weit wie möglich zu reduzieren. Ich habe allerdings in einigen Beiiträgen hier gelesen, dass die Plentymarkets-Anbindung nicht ganz so optimal sein soll? Vielleicht könntet Ihr mich dazu ein wenig aufklären… Laut Compusoft ist es in Shopware offenbar ziemlich übel, Artikel mit Varianten einzupflegen. Wir haben nicht allzu viele Artikel bei denen Varianten vorkommen, insofern wäre das ein kleines Übel für den Start. Allerdings würde mich durchaus interessieren, wie Eure Erfahrungen damit sind? Euch noch einen schönen Abend!
Ich kann bestätigen, dass die Lösung von Compusoft mit Varianten funktioniert. Die interne Struktur von Varianten in der Shopware-DB ist eigentlich eine Katastrophe, aber diesen Layer sehen wir als Nutzer gar nicht. Das ist denke ich aber auch der Grund, warum so viele Anbindungen an Shopware nicht richtig funktionieren. Diesen Wust sinnloser Verknüpfungen und tw. auch Redundanzen muss man erst mal entwirren. Shopconnect funktioniert, auch mit Varianten (wir haben derzeit ca 15000 Variantenartikel im Shop)
Aus langjähriger Erfahrung und vielen zeit- und kostenintensiven Tests kann ich die Schnittstelle von Compusoft (neue Version ShopConnectFlex) in Verbindung mit büro+ nur wärmstens empfehlen. Wir haben uns in den letzten Jahren viele der führenden Systeme am Markt intensiv angeschaut inkl. der einschlägigen SaaS-Systeme und ich kann jedem, der ernsthaft und professionell E-Commerce mit Shopware betreiben will, das Team und die Software von Compusoft nur wärmstens ans Herz legen. Vergleichbare Systeme mit der Funktionalität liegen üblicherweise im höheren 5stelligen Bereich oder sind dann gleich komplette Individualprogrammierungen der bekannten Global Player!
Du kannst plentymarkets prinzipiell problemlos einsetzt. In 95% der Anwendungsfälle wirst du auf keine Schwierigkeiten treffen. An den restlichen 5% / den restlichen Sonderfällen wird gearbeitet - oder du kannst den (kostenpflichtigen!) Support nutzen. Ansonsten wäre die Mention (www.mention.de) vielleicht noch eine Empfehlung wert. Wie arbeiteten bereits seit Jahren damit. Ist aber immer eine Frage der Anforderungen und der eigenen Situation Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk