Shopware und Plenty!?

Hallo, ich habe nun schon viele Shopsysteme / Wawis / Shop ERP’s miteinander verglichen, doch eine kompromisslose Lösung noch nicht gefunden. Gibt es vielleicht auch nicht. Shopware in Kombination mit Actindo kommt so ziemlich an meine Vorstellungen einer integrierten Gesamtlösung heran - wenn denn alles so funktionieren würde wie es sollte! Offenbar gibt es immer noch Probleme, Daten der 3.5 fehlerfrei an Actindo weiterzugeben und den vollen Umfang von Shopware (Bundles, Liveshopping) auch wirklich ausnutzen zu können. Auch die Einpflege von Artkelvarianten ist noch immer unbefriedigend gelöst. Ich habe auch Plentymarkets getestet. Die Stärken hier liegen m.E. in der Prozessoptimierung und dem umfangreichen Multi-Channel Ansatz, während ich die Template-Basis ein wenig altbacken oder behäbig empfinde. Zumindest muss man eine Menge Aufwand in die Shoptemplate investieren, an Shopware reicht die trotzdem nicht heran. Ich sehe Plentymarkets daher auch eher als fortgeschrittene Verkaufsabwicklung denn als Gesamtlösung. Ich möchte auch nicht auf den offenen Charakter von Shopware verzichten, weil dadurch Innovationszyklen kurz gehalten werden und auf ein Repertoire an zusätzlichen Modulen zurückgegriffen werden kann. Folglich suche ich eine Möglichkeit, Shopware mit Plentymarkets zu verknüpfen. Klingt zunächst blöd, macht für mich aber durchaus Sinn. Ich möchte Shopware als storefront einsetzen und für die Verkaufsabwicklung auf Plentymarkets zurückgreifen. Eine kleine WaWi gibt es obendrein und günstiger als die Kombination WaWi / Channel-Lister ist es auch, da ich von Anfang an keine Fixkosten habe. Das Problem an der Sache ist, dass Plenty nichts von anderen Shopsystemen wissen will. Daher meine Frage: - kann man eine solche Schnittstelle trotzdem entwickeln und erfolgreich einsetzen, auch wenn sie von seitens Plenty nicht gepflegt wird? - Hat jemand so ein Projekt evtl. bereits in Planung oder gar realisiert? - Was übersehe ich? Danke!

Hallo Chris, schon mal unsere Lösung angeschaut? Wir unterstützen direkt LiveShopping, Bundles, Kundengruppen, Bundles, Varianten, etc. einfach alles was man in der Engine einstellen kann. Auf unserer Referenzseite sind schon einige Shops eingepflegt, die mit unserer Lösung arbeiten. Gerne zeige ich das mal live per Fernwartung.

Hallo Torsten, das hört sich nach einer soliden Lösung an. Problem sind die Kosten. Wieviel muss ich denn noch für büro+ / ERP Complete pro Monat rechnen? Und dann hab ich ja immer noch keine Multi-Channel Anbindung… Chris

Büroware / Aquit läuft auch komplett ohne Probleme.