Pentymarkets Shop vs. Shopware Shop und was spricht dafür?

Hallo, ich habe mich mit plentymarkets beschäftigt aber noch gar nicht mit deren eigenen Webshop der im Vertrag inklusive ist. Ich habe jetzt einen eigenen Shopware Shop installiert, eingerichtet und mich damit vertraut gemacht. Allerdings steht bei plentymarkts, dass sämtliche „Plugins“ (Live Shopping, Live Suche, alle möglichen Zahlungsanbieter wie z.B. Sofortüberweisung, deren Plughin bei Shopware 4 zur Zeit nicht funktioniert) inklusive sind. Ich würde gerne wissen wo die Unterschiede zwischen den beiden Shops liegen. Ist Plentymarkets Shop nicht so „einfach“ einzurichten wie der von Shopware? Oder was spricht hier für shopware? Die Situation und der Vorteil, meinen vorhandenen Shopware Shop bei zu halten ist klar. Aber was wäre am sinnvollsten wenn ich neu starte? Vielleicht kennt sich ja jemand gut aus :slight_smile: und kann hier weiterhelfen?

Für einen relativ kleinen Shop, der nur im deutschen Raum tätig ist, tun sich beide Lösungen nicht viel. Hier sollte es interessanter sein, welche zusätzlichen Features (Bundles, Newsletter etc) man tatsächlich braucht und mit welchem System man besser umgehen kann. Für große, internationale Shops gelten andere Maßstäbe - die man sich aber selber setzen muss. Das fängt bei der Mehrsprachigkeit an, geht über Konfigurationen von MwSt-Sätzen und endet bei Zahlungs-/Versandarten. Wir haben uns für Shopware entschieden aus folgendem plentymarkts-KO-Kriterium: Plugin Entwicklung. Jede noch so kleine Anpassung muss durch plenty erfolgen. Eigene Arbeitsabläufe oder Ideen können zwar bei plenty vorgeschlagen werden - eine Garantie, dass diese auch wirklich umgesetzt werden, gibt es keine. Das fängt bei netten Features, wie zb SMS Versand an, und endet mit fehlenden Zahlungs- und Versandarten. Du kannst nicht nach Brasilien versenden, wenn du nicht pagseguro als Zahlungsart anbieten kannst. Du kannst nicht weltweit über UPS versenden, wenn du nicht an die UPS Schnittstelle angebunden bist. Und und und… Gruß - verschiedene MwSt-Sätze: witzigerweise konnte plenty bis vor kurzem keine verschiedenen MwSt-Sätze in verschiedenen Ländern pflegen. Für ein international tätiges Unternehmen untragbar -

1 „Gefällt mir“

Hallo Dasi, man kann die beiden Systeme nicht vergleichen. Das Shopware System ist auf jeden Fall das mächtigere System und für einen breiteren Einsatz entwickelt. Es ist ein Shopsystem und Plenty ist ein Multichannel System, dass dir erlaubt deine Ware in sehr vielen Kanälen zu verkaufen (eBay / Amazon / Rakuten / Shop ). Welches Shop System das richtige ist hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann nur im Einzelfall entschieden werden. 1) Was genau hast du vor? Die Ware in verschiedenen Vertriebskanälen zu verkaufen oder nur im Online Shop? 2) Wie viel technisches Wissen hast du selbst? 3) Hat der Plenty Shop alle Funktionen die du benötigst für deine Prozesse? Eine Sache muss dir klar sein, bei Plenty kannst du keine eigenen PlugIns schreiben, um die Funktionen deines Shops zu erweitern, du bist immer auf die Weiterentwicklung von Plenty angewiesen. Wir empfehlen unseren Kunden nie auf den Einsatz eines „Multichannel System“ zu verzichten und immer daraus die einzelnen Kanäle anzusteuern. Es hat schon ein Grund, warum Plenty selbst eine Schnittstelle zu Shopware entwickelt hat und dies auch entsprechend mit Shopware überall bewirbt. Es ist ganz einfach zu erklären: die Nachfrage zu Shopsystemen in Verbindung mit Plenty / eFulfilment / AuktionMaster ist einfach da. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Hallo Anatolij, ich möchte Multichannel betreiben. Also ebay, Rakuten, Amazon aus einem zentralen System bedienen. Allerdings habe ich mir bereits über einige Tage einen shopware Shop eingerichtet, was zwar nicht einfach von der Hand ging, mich aber auch unter keine großen Herausforderungen gestellt hat, da man ja nicht zwangsläufig coden muss. Also die Vorzüge von Shopware an sich (gegenüber anderen Lösungen) scheint mir nun klar. Allerdings wollte ich halt einfach gerne wissen, ob sich ein Plentymarkets Webshop ebenfalls so einfach einrichten lässt, wie shopware. HTML und CSS verstehe ich, aber programmieren und selbständig irgendwelche Dinge darin entwerfen, geschweige denn selbst etwas weiter zu entwickeln, kann ich nicht. Ich habe noch keinen plentymarkets Shop gesehen und finde auch irgendwie keine nützlichen Informationen darüber und hätte daher einfach gerne von jemandem (der wahrscheinlich jetzt shopware nutzt, sonst würde er nicht in diesem Forum lesen ;-)) gewusst welche Nachteile der Plentymarkets Shop mit sich bringt. Denn wahrscheinlich wäre es einfacher, einfach nur das geschlossene System von Plentymarkets zu nutzen? Oder ist eben dieser Webshop nicht so einfach und ohne erweiterte HMTL CSS Kenntnisse einzurichten? Danke und Grüße Dasi

Hi, also wir haben bereits auch Plenty Shops eingerichtet und gestaltet. Es ist auf jeden Fall schon einiges möglich, nur nicht so viel im Vergleich zu Shopware oder Oxid Shops. Ich würde dir Plenty in Verbindung mit Shopware empfehlen, damit fährst du auf jeden Fall in der Zukunft viel besser. Gruß Anatolij [quote=“dasi”]Hallo Anatolij, ich möchte Multichannel betreiben. Also ebay, Rakuten, Amazon aus einem zentralen System bedienen. Allerdings habe ich mir bereits über einige Tage einen shopware Shop eingerichtet, was zwar nicht einfach von der Hand ging, mich aber auch unter keine großen Herausforderungen gestellt hat, da man ja nicht zwangsläufig coden muss. Also die Vorzüge von Shopware an sich (gegenüber anderen Lösungen) scheint mir nun klar. Allerdings wollte ich halt einfach gerne wissen, ob sich ein Plentymarkets Webshop ebenfalls so einfach einrichten lässt, wie shopware. HTML und CSS verstehe ich, aber programmieren und selbständig irgendwelche Dinge darin entwerfen, geschweige denn selbst etwas weiter zu entwickeln, kann ich nicht. Ich habe noch keinen plentymarkets Shop gesehen und finde auch irgendwie keine nützlichen Informationen darüber und hätte daher einfach gerne von jemandem (der wahrscheinlich jetzt shopware nutzt, sonst würde er nicht in diesem Forum lesen ;-)) gewusst welche Nachteile der Plentymarkets Shop mit sich bringt. Denn wahrscheinlich wäre es einfacher, einfach nur das geschlossene System von Plentymarkets zu nutzen? Oder ist eben dieser Webshop nicht so einfach und ohne erweiterte HMTL CSS Kenntnisse einzurichten? Danke und Grüße Dasi[/quote]

1 „Gefällt mir“