TinyMce konfigurieren/Umlaute

Hallo, ich hab das Problem, das bei der Stammdaten/Artikelbeschreibung die Umlaute nicht richtig in der sql DB gespeichert werden. Damit werden die Artikelbeschreibungen nicht richtig exportiert. Der HTML Editor stellt die Umlaute schon nicht richtig da. Ich habe im Web jetzt gefunden, das die entity_encoding auf raw umgestellt werden sollte. Kann mir jemand sagen, welches die Datei ist, in der ich das Umstellen muss, bzw. wo in der Datei ?? Danke Gruß Holzi

Moin, das wird wahrscheinlich nicht am Tiny liegen, sondern an einer falschen Server-Einstellung. Sind die Umlaute im Frontend denn überall korrekt, geht es also nur um den Datenaustausch? Das DefaultCharset des Servers müsste auf “Null” gesetzt werden - das steht jetzt wahrscheinlich auf UTF-8…

Hallo, ja, im Frontend sind die Umlaute korrekt dargestellt. Das Problem taucht schon vor dem Datenim/-export auf. Zu dem zeitpunkt, wenn ich den Artikeltext erstelle sind ja noch keine Daten weggeschrieben worden. Wenn ich mir den Text im HTML Editor anschaue, habe ich schon das Problem. Logischer Weise werden die Daten ohne Umlaute dann auch so in die DB geschrieben. mfg holzi