Theme kann nicht zugewiesen werden

Liebe Shopware-Gemeinde

Ich hoffe, mein erster Post ist hier in der richtigen Kategorie.
Vor 30 Tagen habe ich für ein Theme ein Probemonat gelöst, um es testen zu können.
Nun habe ich die Meldung erhalten, dass die Testzeit vorüber ist. Da ich mit diesem Theme definitiv weiterarbeite, möchte ich es nun kaufen. Wenn ich beim Kauf aber das Theme meiner Domain zuweisen möchte, kommt die Meldung dass das nicht möglich sei.

Müsste ich in dem Fall das Theme vom Test-Shop löschen? Gehen dann alle Einstellungen, die ich vorgenommen habe, verloren?

Vielen Dank für euer Feedback.
Gruss
Fanello73

Ist das die gleiche Domain mit der du das Theme getestet hast?
Wenn nicht, müsstet du die Lizenz übertragen.
Und dann ist es auch wichtig, dass die Theme-Version mit der verwendeten Shopversion kompatibel ist

ja es ist die gleiche Domain. Nun habe ich herausgefunden, woran es liegt. Weiss aber nicht genau, warum es daran liegt :slight_smile:

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

  • Für die Installation des Shops auf der Testdomain, habe ich in meinem Shopware Account die Domain als hinterlegt.
  • Sämtliche PlugIn-Test-Installationen auf dieser Testdomain liefen alle über mich.
  • Nun haben wir den Auftrag erhalten, und ich habe in meinem Shopware Account den Kunden hinzugefügt und bei ihm eine Zahlungsmethode hinterlegt.
  • Diese Zahlungsmethode ist aber nicht im PlugIn-Store zu sehen. Wenn ich da ein PlugIn kaufen möchte, geht es immer nur über mich bzw. meinen Account.
  • Wenn ich die Zahlungsmethode des Kunden bei mir hinterlege, dann geht es natürlich und ich kann diese beim Kauf auswählen. Das ist aber einfach vom Ablauf her nicht ganz optimal.

Ich habe jetzt die Lizenz trotzdem über meinen Account gelöst, jedoch mit dem Zahlungsmittel des Kunden.
Sobald der Shop dann aufgeschaltet wird, übertrage ich die Lizenzen.

Das gewünschte Theme habe ich nun gekauft. Die Meldung, dass ich eine unlizenzierte Version verwende, kommt aber immer noch. Muss ich das PlugIn bzw. Theme in dem Fall nochmals runterladen und installieren?

Ich musste schlussendlich einfach ein wenig Geduld haben. Also nicht nochmals neu herunterladen und installieren. Das gewünschte Theme kaufen und nach ein paar Stunden war es auch im Backend ersichtlich, dass ich nun ein gekauftes Theme verwende.