Entwicklungsshop und Kaufplugins

Hi,

wie handhabe ich am betsen z.B. ein Theme das ich kaufen möchte und erst in einem Entwicklungsshop/URL anpassen möchte und dannach erst in die Produktivumgebung umsetzen möchte.

Das Kaufplugin  dürfte ja auf die genaue Domain gebunden sein. Oder kann ich das auch auf einer Subdomain der Hauptdomain einsetzen? Oder kann man das erst auf die Entwicklungsumgebung kaufen und dann auf die Produktivumgebung umschreiben?

Es handelt sich um die Comunity Edition.

 

@Pua7 schrieb:

Hi,

wie handhabe ich am betsen z.B. ein Theme das ich kaufen möchte und erst in einem Entwicklungsshop/URL anpassen möchte und dannach erst in die Produktivumgebung umsetzen möchte.

Das Kaufplugin  dürfte ja auf die genaue Domain gebunden sein. Oder kann ich das auch auf einer Subdomain der Hauptdomain einsetzen? Oder kann man das erst auf die Entwicklungsumgebung kaufen und dann auf die Produktivumgebung umschreiben?

Es handelt sich um die Comunity Edition.

 

Hallo, 

die einzige Möglichkeit besteht, die Testumgebung / Entwicklungsumgebung in einem Unterordner der Hauptdomain (Liveshop) zu platzieren, damit die Pluginlizenz - Domain weiterhin die gleiche bleibt. Alternativ hast du nur die Möglichkeit, das Theme oder Plugin für beide Domains zu erwerben.

Ein umschreiben von (Plugin-)Lizenzen ist nur durch Shopware möglich.

Beste Grüße

Sebastian

Hi,

das Theme wird auf die Domain (mit oder ohne www. Schreibweise) lizensiert - eine Subdomain kannst Du für Dein Vorhaben nicht nutzen.

Denkbar wäre z.B. eine Kopie des Shops in einem Unterverzeichnis Deiner Live-Umgebung anzulegen (z.B. /testumgebung). 

Datenbank kopieren, config.php in der Testumgebung auf die neue Datenbank entsprechend anpassen und ganz wichtig: in der DB Tabelle s_core_shops bei Deinem Shop den Basepath ebenfalls anpassen (z.B. auf /testumgebung). 

Details findest Du unter http://community.shopware.com/Shop-Transfer-Live-System-Testumgebung_detail_1309.html

VG

Alternativ ein Server mit 2 ip Adressen. 

Für das Entwicklungsystem nimmst du die andere ip und schreibst es in deiner lokalen hosts Datei um… 

Also ich hab den shop komplett unter einer dev. Domain erstellt und auch alle plugins dort gekauft und aktiviert. 

Dann auf die www. Domain umgestellt und durch einen kleinen anruf bei shopware auf die neue domain alles umschreiben lassen.

Eine sache von 10 min.

Gruss

Matthias