Lizenzen Shop / Plugins bei Domainwechsel von Dev auf Live

Hallo liebe Forenmitglieder!

Gerne würde ich morgen (12.1.) die Domain des Entwicklungshosting http://pfannenjoschi.aix-dev.de/ per DNS Verweis der Hauptdomain pfannen-joschi.de auf das aktuelle Hosting wechseln.

Nun habe ich gelesen, dass hier die Lizenzen umgeschrieben werden müssen. Ich verwende die CE. Auch möchte ich dann die bereits jetzt installierten Testversionen der PlugIns käuflich erwerben und die Lizenzen dann natürlich auch auf die Hauptdomain “umschreiben”.

Wie gehe ich hier am besten vor? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. 

Danke im Voraus!

Hallo, 

wende dich einfach direkt an Shopware, dort kannst du die Lizenzen übertragen lassen. Kostet einmalig 29 € netto. 

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Falls Du die Testversionen noch nicht erworben hast, kannst Du für die finale Domain neue Testversionen ordern oder - sobald Du den Shop umgestellt hast - diese dann direkt für die finale Domain käuflich erwerben. Eine (bei CE kostenpflichtige) Umlizensierung muss bei der shopware AG nur dann erfolgen, wenn Du diese bereits für die DEV Domain erworben hast.

VG

1 „Gefällt mir“

Hey du,

witzig, dasselbe werde ich auch Freitag machen :slight_smile:

ruf morgen einfach bei Shopware an. Die schicken dir dann per Mail eine Verzichtserklärung. Dort wird die alte und neue Domain angegeben + deine Kundendaten. Einfach an Shopware senden und die Stellen dir das dann direkt um. 

Du kannst nachdem umschreiben die Plugins unter deiner live Domain dann kaufen.

Liebe Grüße

 

Kevin

1 „Gefällt mir“

@AIXPRO schrieb:

Falls Du die Testversionen noch nicht erworben hast, kannst Du für die finale Domain neue Testversionen ordern oder - sobald Du den Shop umgestellt hast - diese dann direkt für die finale Domain käuflich erwerben. Eine (bei CE kostenpflichtige) Umlizensierung muss bei der shopware AG nur dann erfolgen, wenn Du diese bereits für die DEV Domain erworben hast.

VG

Gehen dann aber nicht die Einstellungen verloren? Gerade am Theme habe ich ja jetzt doch einiges „rumgeschraubt“. Ich möchte nicht alles noch einmal einstellen müssen, das wäre nicht so optimal. Oder kann ich das Theme dann einfach im Store kaufen und muss dann im System nichts mehr „installieren“? 

Insofern Du einen gültigen Lizenzkey für die (finale) Domain im Lizenzmanager hinterlegt hast, sollte das Template weiter funktionieren. Die lizenzpflichtigen Templates/Plugins fragen normalerweise nur den Key/Domain ab und deaktivieren sich, falls nicht lizensiert - die eigentlichen Einstellungen sind jedoch normalerweise in der DB gespeichert und bleiben erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich werde also auf jeden Fall das Theme und die Plugins erst kaufen können, wenn der Shop dann Live ist? Hoffe die Downtime ist dann nicht allzu hoch. Eine schöne Lösung ist das aber nicht wirklich :) 

Werden dann die Einstellungen vom Theme oder den PlugIns bzw. die Anpassungen dann mit übernommen. Sonst muss ich ja alles nochmal einstellen?

Und … danke für die Antworten. Ein bissi Licht ist da, aber es reicht noch nicht um etwas sehen zu können  Wearing-Sunglasses

Na dann hoffen wir mal, dass die Einstellungen beibehalten werden. :slight_smile:

Das wird ja ein Spaß morgen  Wink

Jein - Du kannst natürlich Deinen Shop umstellen und für die finale Domain erneut Testlizenzen anfordern - wenn Du diese jedoch sowieso nutzen möchtest, kannst Du diese natürlich auch direkt kaufen. Wichtig ist halt nur, dass passend für die Domain (DEV oder Live) ein Lizenzkey für das jeweilige Plugin/Template im Lizenzmanager vorhanden ist.

Wenn Du die Plugins/Templates sowieso erwerben möchtest, empfiehlt sich der direkte Kauf für die finale Domain und keine weitere Testversionen - dies wird auch die Entwickler freuen :wink:

VG