The “xyz” service is synthetic, it needs to be set at boot time before it can be used. Shopware 5.7.18

Hallo in die Runde,

ich versuche derzeit die Shopware Version 5.7.18 auf einem neuen Server mit PHP 8.x (8.2 oder auch 8.1) zum Laufen zu bekommen.

Allerdings bekomme ich im Frontend die Meldung: " Fatal error : Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: The „shop“ service is synthetic, it needs to be set at boot time before it can be used." Für das Backend ist es die gleiche Meldung aber statt shop service dann auth service.

Ich habe natürlich die Shops unter s_core_shops entsprechend angepasst und auch bereits alle Plugins deaktiviert, sodass es hier nicht zu Problemen kommt.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

die PHP-Version ist da möglicherweise nicht ganz unrelevant. Welche ist es denn genau und ist diese evtl. zu „neu“?

Die Logdateien sind da vermutlich auch spannender als die Meldung im Frontend, eventuell steht da mehr drin, PHP Log bzw. das Error Log vom Webserver.

Ansonsten kannst du auch hier Kunden-Adressen im Backend Fehler oder hier The "shop" service is synthetic, it needs to be set at boot time before it can be used. Shopware 5.7.13 mal schauen, ob dir das schon weiterhilft.

LG aus Lüneburg

Guten Morgen,

aktuell läuft PHP in der Version 8.2.8 auf dem Server. Wir haben es aber auch mit PHP 8.1.21 ausprobiert und da gab es das gleiche Resultat.

Das error.log vom Server habe ich geprüft, da gab es einen Fehler bzgl. favicon.ico. Den habe ich dann behoben und es bleibt der oben genannte Fehler + „AH01071: Got error 'PHP message: PHP Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in vendor/shopware/shopware/engine/Shopware/Components/DispatchFormatHelper.php on line 43;“

Die anderen Links haben wir bisher nicht weitergeholfen.

LG

Guten Morgen,

läuft der Shop denn aktuell noch auf dem alten Server? Wenn ja, was läuft denn noch auf diesem Server?

Ich hab bei mir gerade nochmal in eins meiner Testsetups geschaut, da läuft die 5.7.17 mit PHP 8.2.

Persönlich würde ich da jetzt vermutlich mal schauen, ob eine komplette Neuinstallation auf dem neuen Server geht. Wenn ja, muss da noch irgendwas in der aktuellen Installation sein.

Auch eine PHP 7.4 wäre praktisch nochmal zu testen (falls du die noch zur Verfügung hast), um auszuschließen, dass was mit PHP 8 quer schießt.

Aber das ist natürlich alles relativ unkonkret, weil ich den Fehler nicht reproduzieren konnte.

LG