Nach update von 5.6 auf 5.7.13 Wartungsmodus

Was läuft hier falsch bzw was fehlt
Front und Backend nicht mehr erreichbar
CLI wirft folgenden Fehler:

PHP Fatal error:  Declaration of Symfony\Component\DependencyInjection\ServiceLocator::has(string $id) must be compatible with Psr\Container\ContainerInterface::has($id) in /www/shop/vendor/symfony/dependency-injection/ServiceLocator.php on line 46

PHP 7.4.30

Moin @MaLan

Die Showpare Version 5.7 unterstützt PHP 7.4 nicht mehr.

Spiele daher bitte das Backup ein und stelle die PHP Version auf mindestens PHP 8.0. Wenn Du ganz sicher gehen willst, deaktiviere auch alle Drittanbieter Plugins vor dem Update, damit eine dortige Inkompatibilität ausgeschlossen wird.

Schöne Grüße und schönes Wochenende :slight_smile:
Dana

@DanaHermann
Mal einen Blick in die hauseigene Doku werfen:

Die folgenden Technologien können ab Shopware 5.7 in der genannten Version nicht mehr genutzt werden:

  • Alle PHP Versionen unter 7.4

SW 5.7 läuft sehr wohl noch mit PHP 7.4

Edit
Und selbst wenn dem so wäre:
Man muss kein Backup einspielen, um dann die PHP Version umzustellen. Wenn es daran LÄGE würde das Umstellen von PHP alleine reichen.

Kann aber sein, dass die CLI eine noch ältere Version hat, als der Webserver selber.
Ausführlicher PHP-Fehlerlog würde helfen, und zunächst mal alle PlugIns in der DB deaktivieren (Forensuche dazu benutzen)

Mir wäre auch völlig neu, dass Shopware 5.7 auf einmal nicht mehr mit PHP 7.4.x laufen soll, lediglich Version 7.4.14 wird in der Doku ausgeschlossen.

Danke für eure Antworten.

Habe den Fehler gefunden.
Es lag an einem Plugin: „Templatevariablen für Dokumente – Barcode“
Wenn ich das aktiviere ist Front-, Backend und CLI im Eimer.
Gruß Malan

Getestet hatte ich unter php7.4 und 8.0