SW 5.5.10 PHP 5.6 auf PHP 7.4.3 für SW Update 500er Error

Servus,

wir betrieben aktuell ein System mit Shopware 5.5.10 auf PHP 5.6 welches wir jetzt auf PHP 7.4.3 aufgrund des SW Updates auf 5.7.11 setzen wollten.

Alle Plugins sind aktualisiert, beim Umstellen der PHP Version erhalten wir allerdings einen 500er Error - weiß jemand wo das Problem vielleicht liegen könnte?

Gruß
Christian

Soweit ich mich erinnere, kannst du mit Shopware 5.5 maximal PHP 7.2 einsetzen, erst ab 5.6 dann PHP 7.3. Also am besten PHP 7.2 nutzen, dass kannst du in 5.5 und 5.6 benutzen. Später kannst du dann auf einer höhere PHP-Version umstellen.

Danke dir, scheinbar lauft 5.5.10 nur mit PHP7.0 nicht mit 7.1 oder 7.3.
Laut Guide akzeptiert aber SW5.6 kein PHP7.0 oder 7.1 mehr:

Wie kann ich denn trotzdem updaten?
— Update —
Lag am Lizenz-Manager :slight_smile: jetzt ist 7.2 aktiv

Ich rate Dir bei 5.6.10 zu bleiben :wink:

darf ich nach dem Grund fragen - aufgrund der Omnibusrichtlinie wäre dies nicht wirklich gut.

Es spricht nichts gegen einen Wechsel auf 5.7.11, wenn man die Updateanleitungen beachtet und alle Plugins dahin überprüft, ob diese wirklich mit 5.7.11 laufen.
Nicht alle Probleme mit dem Shop sind zwingend auf die Software zurückzuführen - insbesondere bei notorischen hatern.

Weil es recht viele Probleme gibt mit 5.7.

Ich denke dass wohl sehr viele die Updateanleitungen bei 5.7.10 beachtet haben, auch beim Paypal Plugin 4. Und, kaum installiert, ein paar Fehlfunktionen mit ein bißchen Umsatzeinbruch und so hatten. Gibt ja jetzt noch genügend Posts darüber.

Dass das aber den notorischen Fanboys egal ist, naja, jeder nach seiner Räson: die einen mögen Umsatz, die anderen die trendigsten Updates.

Naja ok vom Update auf 5.7 bin ich aktuell entfernt.
Gerade von SW 5.5.10 Update auf 5.6.0 und erhalte einen HTTP ERROR 500.

Skript lief gut durch, Meldung kam per FTP Ordner löschen vom Update wegen Wartungsseite usw. und lädt nichts mehr bzw. HTTP ERROR 500.

Wo könnt ich da Ansetzen?

System: SW5.6.0 mit PHP 7.2

  • Habe auch schon per phpmyAdmin die Plugins (Drittanbieter) welche aktiv waren auf „0“ in der DB gesetzt
    :smiley: Die Hitze war es :dark_sunglasses: Cache sollte man leeren nach dem man die Plugins in der DB deaktiviert hat. Dann mal alle auf Updates für die SW-Version prüfen und nach und nach einschalten.

So, 5.6.0 läuft auch der Bug mit den Seiten der sich eingeschlichen hat das diese nicht mehr ausgegeben werden ist behoben :slight_smile:

Jetzt war natürlich die Frage ob direkt von 5.6.0 auf 5.7.11 zu updaten oder erstmal auf 5.6.6 da dort ja auch wieder tabellen in betracht kommen für doppelte einträge wobei diese lauf Querry nicht vorhanden sind.

Allerdings wenn ich es richtig sehe benötige ich 5.6.6 für PHP 7.4 da erst ab dann ja kompatibel ist und Voraussetzung für 5.7.11.

Nach einem Blick eben in die Sys-Info steht allerdings jetzt bei mysql ein gelbes !.
Verwendet 5.5.5 und benötigt 5.7.0.

Kann ich trotzdem das Update fahren oder lieber erst Hoster mysql hochsetzen lassen?

Liebe hitzige Grüße

Nee, wenn die Datenbank nicht passt - es gibt durchaus ein paar Anforderungen, die erst in neueren Versionen enthalten sind - würde ich nicht das Risiko eingehen. Die Mindestversion wird ja nicht ohne Grund vorausgesetzt. Also lieber erst den Hoster fragen, ob er die Datenbank auf eine neuere Version portieren kann.

von dem einmal abgesehen dass viel Hoster Mysql gar nicht mehr im Programm haben, sondern nur „mehr“ MariaDB. Da gab es bei DF massive Probleme, sind dann auch viele SW Installationen von DF abgewandert.