Nach Shopware Update auf 5.7 Website ist weiss

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Shopware auf Version 5.7 upgedatet. Beim Aufrufen der Seite (im Frontend- oder Backend-Bereich) bleibt die Seite weiss. Über die config.php habe ich folgende Fehlermeldung erhalten/herausgefunden: 

Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: The “dvbs_voucher_offcanvas.subscribers.frontend.template_less_subscriber” service or alias has been removed or inlined when the container was compiled. You should either make it public, or stop using the container directly and use dependency injection instead. in /vendor/symfony/dependency-injection/Container.php:275 Stack trace: #0 /vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(231): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->make() #1 /engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(210): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get() #2 /engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(134): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->doLoad() #3 /engine/Shopware/Components/Container in /vendor/symfony/dependency-injection/Container.php on line 275

 

Ich habe mir die Container.php Zeile 275 angeschaut und folgendes wird mir angezeigt:

 if (isset($this->getRemovedIds()[$id])) {
                throw new ServiceNotFoundException($id, null, null, , sprintf(‘The “%s” service or alias has been removed or inlined when the container was compiled. You should either make it public, or stop using the container directly and use dependency injection instead.’, $id));
            }

 

 Muss ich den Script umschreiben oder hat es evtl. mit der Variable $id zu tun? Ich habe nähmlich gelesen, dass “$ID” nun kleingeschrieben wird.

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

GoW_2587

Hallo,

Shopware 5.7 ist aktuell noch gar nicht offiziell verfügbar und noch ein RC (Release Candidate), sollte also auch nicht in Live - Systemen genutzt werden.

Zu deinem Problem: hier muss der Hersteller des Plugins tätig werden und seine config.xml entsprechend anpassen, sodass die Services public sind. Damit du wieder ins Backend kommst, müsstest du das Plugin (beispielsweise über die Datenbank) deaktivieren. Siehe dazu auch Shopware 5 upgrade guide und https://forum.shopware.com/discussion/comment/285372/#Comment_285372 .

Grüße

Sebastian

Hallo zusammen,

@ GoW_2587 , ich hoffe, du hast keine Daten verloren…

@sschreier‍ passiert das generell, wenn man noch nicht offiziell verfügbare Updates macht?

Grüße,

Beate

Wenn es extra als “Release Candidate” - RC - ausgewiesen ist, dann MUSS man davon ausgehen, denn solch eine Version dient ja gerade extra dazu, Fehler zu finden.
Eine RC kann auch eine Update-Sackgase sein. In der Regel gibt es später ein Update von der letzten Final zur nächsten Version, aber kein Update von einer RC zu Final.

Gewisse Basics sollte man schon haben, wenn man einen Shop in Eigenregie betreiben möchte  Wink

1 „Gefällt mir“

GoW_2587 hat sich das Problem jetzt geklärt?

Das „Problem“ ist schon lange „geklärt“. Was die System-Services betrifft, wird das in der Final gefixt sein.

Wann kommt denn nun endlich mal die 5.7 Final??
Ich höre immer noch das Versprechen auf dem SCD 2019 „wir lieben SW5“. Davon ist leider nichts zu spüren, SW5 wird einfach mit komplettem Desinteresse fallen gelassen.

Und so wie Shopware 6 aktuell im Backend aussieht rennen wir lieber schreiend zur Konkurrenz als dafür den Shop neu zu bauen. SW6 mag ja technologisch top sein aber für den Shopbetreiber ist es nicht im Ansatz (zur Zeit) so gut wie SW5. Dazu muss man nur mal das Dashboard vergleichen, in SW6 ist man quasi blind verglichen zu 5. :-1:t2:

1 „Gefällt mir“

Wir sollten vielleicht beim eigentlichen Thema des Beitrages bleiben, bevor hier alles zerrissen wird.

Hi.

Update gerade auf die Final… Problem wurde offensichtlich nicht behoben.
Klarna scheint auch nciht kompatibel usw… mal wieder „gute Arbeit“ von Shopware … Man man.

Nach Update auf 5.7:

[Mon Jun 14 13:21:07.526147 2021] [proxy_fcgi:error] [pid 3767386:tid 139664968926976] [client 95.90.77.66:65338] AH01071: Got error ‚PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service „Loader“. Did you mean one of these: „Shopware\Components\ManualSorting\ProductLoaderInterface“, „loader“, „Enlight_Loader“, „Shopware\Bundle\AttributeBundle\Service\DataLoader“, „Shopware\Bundle\AttributeBundle\Service\DataLoaderInterface“, „Shopware\Bundle\ESIndexingBundle\Product\ProductConfigurationLoader“, „Shopware\Bundle\ESIndexingBundle\Product\ProductListingVariationLoader“, „Shopware\Bundle\ESIndexingBundle\Product\ProductManualPositionLoader“, „Shopware\Components\Emotion\LandingPageViewLoader“, „Shopware\Components\Emotion\Preset\PresetLoader“, „Shopware\Components\Theme\EventListener\ConfigLoader“? in /home/domain.de/public_html/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php:289\nStack trace:\n#0 /home/domain.de/public_html/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(231): Symfony\Component\DependencyInjection\Containe…‘, referer: https://www.domain.de/recovery/update/index.php/done
[Mon Jun 14 13:21:07.984083 2021] [proxy_fcgi:error] [pid 3767386:tid 139663989786368] [client 217.229.22.136:63008] AH01071: Got error ‚PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service „Loader“. Did you mean one of these: „Shopware\Components\ManualSorting\ProductLoaderInterface“, „loader“, „Enlight_Loader“, „Shopware\Bundle\AttributeBundle\Service\DataLoader“, „Shopware\Bundle\AttributeBundle\Service\DataLoaderInterface“, „Shopware\Bundle\ESIndexingBundle\Product\ProductConfigurationLoader“, „Shopware\Bundle\ESIndexingBundle\Product\ProductListingVariationLoader“, „Shopware\Bundle\ESIndexingBundle\Product\ProductManualPositionLoader“, „Shopware\Components\Emotion\LandingPageViewLoader“, „Shopware\Components\Emotion\Preset\PresetLoader“, „Shopware\Components\Theme\EventListener\ConfigLoader“? in /home/domain.de/public_html/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php:289\nStack trace:\n#0 /home/domain.de/public_html/vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(231): Symfony\Component\DependencyInjection\Containe…‘

…sehr ärgerlich…

Die Fehler werden durch Plugins verursacht. Das hat nichts mit den Produkt Shopware selbst zutun. Das muss sich der Pluginhersteller anschauen

Nenene, alle Plugins deaktiviert (außer denen von Shopware AG selber), und immer noch kommt im Backend ein freundliches:

You have requested a non-existent service „Loader“. Did you mean one of these: „Shopware\Components\ManualSorting\ProductLoaderInterface“, „loader“, „Enlight_Loader“, „Shopware\Bundle\AttributeBundle\Service\DataLoader“, „Shopware\Bundle\AttributeBundle\Service\DataLoaderInterface“, „Shopware\Bundle\ESIndexingBundle\Product\ProductConfigurationLoader“, „Shopware\Bundle\ESIndexingBundle\Product\ProductListingVariationLoader“, „Shopware\Bundle\ESIndexingBundle\Product\ProductManualPositionLoader“, „Shopware\Components\Emotion\LandingPageViewLoader“, „Shopware\Components\Emotion\Preset\PresetLoader“, „Shopware\Components\Theme\EventListener\ConfigLoader“?

Nagut, Deaktiveren und Deinstallieren aller Plugins mal getestet; man bekommt das DHL-Plugin von Pickware sowie das Nährwerte-Plugin von Shopsy nicht mehr über das Backend deinstalliert, selber Fehler wie oben. Spricht doch etwas für ein Problem mit einem dieser beiden Plugins.

Edit :
In unserem Fall war der Übeltäter diese Zeile:
/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/ShopsyNutritional/Bootstrap.php #213-218

$this->get('Loader')->registerNamespace(
            'ShopsyNutritional',
            $this->Path()
        );
  • auskommentiert, Plugin gelöscht, Update geht. Danke @shyim für den Tipp!
1 „Gefällt mir“

Und dann, weil es doch weitere Plugins betrifft, hier für alle:

Lt Docs
https://developers.shopware.com/developers-guide/legacy-plugin-system/#plugin-install-/-update

arbeitet das Legacy Plugin System so:

    $this->get('Loader')->registerNamespace(

… das „L“ in „Loader“ muß aber entgegen der Angabe klein geschrieben werden. Prinzipiell wird also kein Plugin, welches das Legacy System nutzt und sich strikt an die Docs hält, mit dem Core 5.7.0 arbeiten.

Danke!
Gibt es da auch eine „zentrale“ Möglichkeit welches das behebt, also dass auch wieder „Loader“ funktioniert? Welche Shopware-Datei müsste man dazu fixen?

Danke.

Bastelumgebung eigenes Plugin scheitert an get(„Shop“). Morgen mal testen, ob es mit get(„shop“) geht. Waren ja nur zwei RC über 6 Monate :grimacing:

Ja, Shopware hat offenbar mit 5.7 entschieden, 50% aller nicht brandneuen Plugins in Rente zu schicken – sehr witzig, wirklich sehr witzig. Weitere Plugins mit ähnlichen Problemen:

  • Yook
  • Custom Banner
1 „Gefällt mir“

Nachtrag: über den Slack-Kanal teilt Shopware mit, daß man nicht das Update 5.7 fixen , sondern die Doku entsprechend korrigiert wird:

„thanks for the hint. the documenation was not adjusted yet :leichtes_lächeln: will do that immediately“

Nachtrag: über den Slack-Kanal teilt Shopware mit, daß man nicht das Update 5.7 fixen , sondern die Doku entsprechend korrigiert wird:
„thanks for the hint. the documenation was not adjusted yet :leichtes_lächeln: will do that immediately“

Naja, ich weiß wirklich nicht was man davon halten soll: habe mal die Update Meldungen im backene auf Aus gestellt, damit ich nicht in Versuchung gerate, mein Shopsystem von 5.6.10 auf 5.7 tot zu „fixen“.

Habe es schön langsam satt, nach jedem Update mit meiner wirtschaftlichen Existenz zu spielen :nauseated_face:

1 „Gefällt mir“

Nach unseren Hinweisen gibt es nun einen Pull-Req, der Aliase für die wichtigsten Aufrufe mitbringen wird; ein Update für das Update: NTR - Make service calls lowercase by mitelg · Pull Request #1104 · shopware/devdocs · GitHub

@shyim Mögt ihr das bitte gleich für alle relevanten mitliefern, ua auf „Template“ und Co ? Es hängen wirklich immer noch viele Plugins an den alten Case-Conventionen…