Fehlermeldung - You have requested a non-existent service - nach Update auf Shopware 5.7.1

Hallo Community,

nach dem Update auf 5.7.1 erhalte ich sobald ich auf „Einstellungen“ > „Plugins“ klicke folgende Fehlermeldung in der Rechten Messagebox:

You have requested a non-existent service „Snippets“. Did you mean one of these: „Shopware\Commands\SnippetsFindMissingCommand“, „Shopware\Commands\SnippetsRemoveCommand“, „Shopware\Commands\SnippetsToDbCommand“, „Shopware\Commands\SnippetsToIniCommand“, „Shopware\Commands\SnippetsToSqlCommand“, „Shopware\Commands\SnippetsValidateCommand“, „snippets“?

Im error.log finde ich folgende Informationen:

[01-Jul-2021 10:27:40 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught SmartyException: Unable to load template snippet ‚widgets/error/generic_error.tpl‘ in /home/shoplink/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127
Stack trace:
#0 /home/shoplink/engine/Library/Enlight/View/Default.php(295): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()
#1 /home/shoplink/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(180): Enlight_View_Default->render()
#2 /home/shoplink/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(207): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate()
#3 /home/shoplink/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(124): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render()
#4 /home/shoplink/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(87): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch()
#5 /home/busg in /home/shoplink/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127

Leider kann ich durch die Fehlermeldung keine Plugins sowie Updates mehr installieren.

Ich bin für Hilfestellungen oder weitere Informationen dankbar.

Wir haben exakt das gleiche Problem beim Update auf 5.7.2. Gerne lesen wir da mit.

Hallo David,

mit der Version 5.7 kommt auch eine aktuelle Version von Symfony zum Einsatz. In dieser wird bei Service-Namen jetzt zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden - „Snippets“ ist eben nicht mehr das gleiche wie „snippets“. Vermutlich ist es irgendein Plugin, das versucht den Service „Snippets“ zu verwenden. Welches das ist, kann man allerdings aus der Fehlermeldung nicht ersehen.

Hast Du alle Plugins aktualisiert bzw. geprüft, dass sie mit Shopware 5.7 kompatibel sind?

Viel Erfolg,
Geert

Hallo Geert,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt zunächst alle Plugins deaktiviert und es getestet. Leider vergebens. Aufgrund des Fehlers kann ich leider die Plugins nicht aktualisieren und zum Teil nicht deinstallieren. Die Plugins wurden immer aktuell gehalten. Derzeit fehlt aber von Shopware ERP (ist aber deaktiviert) und Kundenspezifische Preise (ebenfalls deaktiviert).

Lieben Gruß,
David

Letztendlich lag es am Payone Payment Plugin. Deaktivieren des Plugins hat nicht gereicht. Es musste komplett gelöscht werden…

1 „Gefällt mir“