Nach Shopware Update auf 5.7 Website ist weiss

Hi.

Mir ist noch ganz klar was das bringen soll?
Da müsste man ja in jedes Plugin und das anpassen wen nich das richtig verstehe?
Shopware müsste doch im Grunde nur den „Fehler“ wieder fixen, damit die Plugins wieder funktionieren bzw. das Shopsystem, oder nicht?

Danke.

Ja, entweder Shopware wird wieder „großzügiger“ was Plgugins angeht, oder hunderte Plugins müssen angepasst werden …

Frag mich, wie das mit Plugins gehen soll, die unter 5.7 UND kleiner funktionieren sollen.
z.b. Entweder passt < 5.7 Shop oder >= 5.7 shop
Müsste man entweder die Shopversion abfragen und verzweigen, oder z.B. mit try durchtesten :frowning:

Habs für mich erstmal mit try gelöst.

Wenn ich das Theater hier so lese, werde ich wohl unseren Kunden von einem Update auf 5.7 vorerst abraten.

4 „Gefällt mir“

Wir fügen in 5.7.1 einen Alias für groß Template und Loader ein. Als Plugin kann man das sorglos klein schreiben das funktioniert auch in älteren Versionen.

1 „Gefällt mir“

Besser ist das. Gestern bei 3 Shops durchgeführt. Bei 2 hat’s gekracht, aber mit etwas Mühe und Liebe durchbekommen. Allerdings auch mit minimalen Plugins.

Würde ich auch gerne machen, aber wie geht das genau?

Unter Benutzer / Rollenverwaltung, Admins, Swagupdate auskreuzen, speichern, fertig.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir für Deine Antwort …

Bei mir leider auch weiße Seite.

Lassen sich die plugins über das Dateisystem deaktivieren?

An besten direkt über die Datenbank.

Ich habe vorerst wieder das Backup eingespielt.

… das sollte doch eigentlich damit behoben sein… ist es aber nicht.
Soll man nun ernsthaft jeden Service in jedem Plugin „Public“ stellen ?

Zwischenzeitlich ist ja 5.7.1 gekommen. Bestehen die Probleme mit der weissen Seite nach dem Update immernoch? Hat das schon jemand probiert?

Ich kann nur von mir reden, und ich komme nicht wirklich weiter.
Eigentlich kann ich alle Plugins in die Tonne treten und selbst im Sicherheitsmodus komme ich nicht durch.

scheint so das alles was email Vorlagen hat nicht mehr geht. Plus das selbst löschen der Plugins nicht hilft, die verschwinden nicht aus dem System.

„Weiße Seite“ ist immer ein PHP Fehler der so früh in Shopware passiert, dass der Fehlerhandler nicht geladen wird. Den Fehler bekommt man dann entweder im PHP-Errorlog des Servers oder indem man die Ausgabe explizit in der config.php aktiviert: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Nur weil viele eine „weiße Seite“ nach dem Update bekommen, ist die Ursache sicherlich nicht bei allen die gleiche. Also insofern sind konkrete Fehlermeldungen wichtig, um dazu was sagen zu können. Oftmals steht auch direkt das Plugin was die Fehler verursacht direkt mit drin.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte noch erwähnt haben das auch
$this->get('Config')
die Exception wirft. So bei uns.

Heißt eine case-sensitive Volltextsuche nach get('Shop'), get('Loader'), get('Model') oder get('Config') schadet auf keinen Fall.
Diese sollten dann alle klein geschrieben werden.

Hallo Zusammen,
ich habe heute mit dem update auf 7.2 den gleichen Fehler bekommen. backend funktioniert, frontend bleibt weiß und im log die meldung „You have requested a non-existent service „Config“.“

Plugins sind nur ein paar wenige installiert und alle waren freigegeben.
Ist inzwischen eine (einfache) Lösung bekannt?

1 „Gefällt mir“