Textfeld für Hersteller?

Hallo zusammen, für Hersteller können ja standardmäßig der Name, Logo und ein Link hinterlegt werden. Wir würden gerne zusätzlich noch ein optionales Textfeld für allgemeine Infos über den Hersteller nutzen, also ähnlich zu einem produktbezogenen Attributfeld. Ziel ist die spätere Ausgabe des herstellerbezogenen Textes in einem eigenen Reiter innerhalb der Detailseite „Über den Hersteller“. Weiß jemand wie man das umsetzen könnte? Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Hi, denke das hilft dir schon weiter ! http://www.shopware.de/wiki/Neuer-Reite … l_557.html Gruß

[quote=„sr-1“]Hi, denke das hilft dir schon weiter ! http://www.shopware.de/wiki/Neuer-Reite … l_557.html Gruß[/quote] Hallo sr-1, danke erstmal… - Das Problem ist aber nicht der Reiter sondern ein Hersteller-Langtext. Auf die beschrieben Weise müsste der Hersteller-Text ja bei jedem Produkt wieder neu in das Attributfeld (hier im Beispiel: $sArticle.attr20) reinkopiert werden. Statt $sArticle.attr20 soll ja ein herstellerbezogener Text genutzt werden, der wie das Hersteller-Logo oder Hersteller-Link allgemein für alle Artikel des selben Herstellers zur Verfügung steht…

[quote=„sr-1“]Hi, denke das hilft dir schon weiter ! http://www.shopware.de/wiki/Neuer-Reite … l_557.html Gruß[/quote] mhhh, ich glaube nicht :wink: Damit kann ich ja nur bereits vorhanden Informationen darstellen. Ihm geht es ja darum, zu jedem bereits angelegtem Hersteller eine Info anzulegen. In der bestehenden DB Struktur gibt es keine Attr Felder beim Hersteller. Also kannst du im default keine Zusatzinfos zum Hersteller speichern!

1 „Gefällt mir“

Hi, wie Ottscho schon schrieb kannst du keine weiteren Felder beim Hersteller hinzufügen. Daher musst du dir Alternativen suchen. Binde das ganze doch einfach über den Reiter “Links” im Artikel ein. Dazu musst du nur eine Shopseite anlegen und diese mit den jeweiligen Artikeln verknüpfen. So brauchst du nicht den Text neu schreiben sondern nur einmal den Link hinterlegen. Stellst du dann den Link auf extern, sodass sich ein neues Fenster öffnet und der Kunde den Artikel nicht verlässt. Gruß

@sr-1: Du meinst das Feld Hersteller-Link “missbrauchen”?? Gute Idee eigentlich, wird ja im Template standardmäßig sowieso nicht ausgegeben… Dann könnte man das Feld Hersteller-Link einfach mit dem Hersteller-Infotext füllen - vorausgesetzt der Feldtyp lässt das zu… :sunglasses: Eine Idee wie die zugehörige Variable zum Hersteller-Link fürs Template lautet??

Hi, so könnte man das auch lösen, aber ich meine eher, das du im Artikel, also im Backend einen neuen Artikel anlegst und oben auf den Reiter “Links” gehst und eine Shopseite anlegst und eben je nach Hersteller diesen Link der Shopseite dort hinterlegst, das kannst du natürlich auch erst komplett zum schluss durchführen und zwar per CSV, dann müsstest du dieses nicht pro Artikel immer neu einpflegen sondern einmal Gesamt pro CSV. Gruß

1 „Gefällt mir“

Hi, was aber wichtig ist, das du den Link extern öffnen lässt, sonst ist der Kunde “zu weit weg” vom Kauf und die Chance ist größer das er sich was anderes anschaut. Gruß

[quote=„sr-1“]Hi, was aber wichtig ist, das du den Link extern öffnen lässt, sonst ist der Kunde „zu weit weg“ vom Kauf und die Chance ist größer das er sich was anderes anschaut. Gruß[/quote] Die Sache mit dem Hersteller-Infotext innerhalb eines Reiters hab ich noch nicht ganz aufgegeben. Nur als Link unter der Beschreibung könnte es eventuell nicht prominent genug sein. Wir bieten in unserem Shop ausschließlich Kosmetika einer bestimmten Marke, es gibt jedoch unterschiedliche Produktlinien. Was bei anderen die Hersteller sind, verwenden wir deshalb als „Produktlinien“. Deshalb der Aufwand und zusätzlich zur speziellen Artikelbeschreibung die Infos zur jeweils zugehörigen Produktlinie (= „Hersteller“). :slight_smile:

Hi, dann hinterlege doch statt den Hersteller die Produktlinie als Link! Sonst wären wir ja wieder hier: http://www.shopware.de/wiki/Neuer-Reite … l_557.html da kannst du nämlich Text vergeben und das über die Attributsfelder pflegen, welche beim Import einer CSV leicht durch Copy und Paste gefüllt werden können. So wäre das wie ich es machen würde… Gruß!