Textbaustein Umziehen oder Deaktivieren

Hallo,

Es gibt in Layout so eine Textbaustein mit Info „Service-Hotline Unterstützung und Beratung unter: …“. Ich denke, dass dieser sich in „Einstiegspunkt für die Footer-Navigation“ befindet. Wie könnte ich diese Textbaustein umziehen ( Z.B. in den Bereich „Einstiegspunkt für die Service-Navigation“)?
Ich konnte leider das Layout nicht finden können, In welches Layout sich dieser Textbaustein befindet?

danke

Ist dies derjenige, den Sie suchen?

Datei: vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/layout/footer/footer.html.twig

Snippet: footer.serviceHotline

Block:

{% block layout_footer_navigation_hotline_content %}
                        <div id="collapseFooterHotline"
                             class="footer-column-content collapse js-footer-column-content footer-contact"
                             aria-labelledby="collapseFooterHotlineTitle">
                            <div class="footer-column-content-inner">
                                <p class="footer-contact-hotline">
                                    {{ 'footer.serviceHotline'|trans|sw_sanitize }}
                                </p>
                            </div>
                            <div class="footer-contact-form">
                                {{ 'footer.serviceContactLink'|trans({
                                    '%url%': path('frontend.cms.page', { id: shopware.config.core.basicInformation.contactPage })
                                })|raw }}
                            </div>
                        </div>
                    {% endblock %}

Ja, ich denke schon.
aber können dieser Art Änderungen im Layout nicht über Admin control vorgenommen werden?
z.B. Textbausteine ausblenden, oder den Platz vom Textbaustein auf der Site ändern.
Soll dafür Änderungen von Code vornehmen?

Nun, ich bin hauptsächlich ein Backend-Entwickler, also könnte ich mich irren, aber Layout-Änderungen werden in Themes durchgeführt. Themes sind Plugins. Wenn Sie also kein Theme haben, das Ihnen erlaubt, das Layout in seiner Plugin-Konfiguration einzustellen, dann befürchte ich, dass Sie einen Frontend-Entwickler für jegliche Layout-Änderungen benötigen. Das einzige, was Sie standardmäßig in der Administration ändern können, sind die Textbausteine.

Ich hatte default them dupliziert und dann diese aktiviert für Verkaufskanal als frontend. Keine Möglichkeit vorhanden, um solche Änderungen vorzunehmen.

image

Danke, ich verstehe. Es funktioniert, man ändert von Ihnen oben genannte twig Datei.

Ich dachte, dass man so eine Änderung über ein GUI Layout editor (Drag and Drop) vornehmen könnte, aber anscheinend ist es nicht so.

Hallo,

man sollte die Änderung aber niemals direkt im vendor - Verzeichnis vornehmen, da die Änderung so beim nächsten Update automatisch wieder weg ist. Änderungen gehören in ein eigenes Theme(-Plugin), siehe: Customize templates - Shopware Developer .

Grüße
Sebastian

Ich habe zum Testen RC 6.4 installiert.
Ich glaube, dass ich bei der Installation vielleicht irgendwas übersehen bzw. falsch gemacht habe.
in src/ Verzeichnis habe ich gar keine von diesen Ordnern bzw. Dateien

Es würde mich interessieren, ob solche Änderungen an Themes, oder Plugins von den Online-Shop Betreibern selbst durchgeführt.
Sind die im Forum gestellten Fragen meistens von Shop-Betreibern oder Entwicklern?