Test installation leitet auf vorhandenen Shop um

Hallo liebe Mitstreiter,
ich versuche einen vorhandenen Shop auf einer Subdomain zu Testzwecke zu installieren.
Meine Vorgehensweise:
aktueller shop herunterladen und unter der subdomain hochladen
Datenbank des akt. Shops exportieren und in einer neuen Datenbank importieren.
In der config.php auf der subdomain, die Daten der neuen DB eintragen
In der neuen DB unter s_core shops - Host und Hosts die Adresse der subdomain eintragen
Fertig

Rufe ich nun die adresse der subdomain, findet sofort eine Weiterleitung auf den original Shop statt, so als ob die config.php nicht gelesen wird.
Ich vermute dass die Eintragung in backend des unter der Subdomain, also des test shops noch immer die aus dem original shop sind und darum diese weiterleitung.
Eine Lösung wäre das manuelle ändern der unter: Grundeinstellungen-Shops->Host gemachte Einträge. (manuell, weil ich sonst nicht auf das Backend des subdomain-shops aufgrund der Weiterleitung, zugreifen kann.
Ich habe mal testweise die config.php gelöscht, leider ohne Erfolg … und der Shop war trotzdem weitergeleitet. Lösche ich nun auch die shopware.php bekomme ich eine 403. Fehlermeldung, es findet also keine Weiterleitung mehr statt…
Wieso wird aber nicht die config.php gelesen, hier steht es doch auf welche DB der Shop zugreifen soll…?!
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar
Gruß Andreas

Hallo,

hast Du den Cache mit kopiert? Die config.php wird nämlich auch gecached.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

dein Ansatz war schon richtig. Grundsätzlich ist das bei Shopware sehr einfach umzusetzen.

Wie installiert man eine Testumgebung?

  1. Kopiere alle Daten von deiner Hauptdomain auf die Subdomain
  2. Kopiere die Datenbank
  3. Passe die config.php an
  4. Ändere die folgenden Felder in der Testdatenbank in der Tabelle: “s_core_shops”: “host” und “hosts”
  5. Lösche die Ordner: /var/cache/production_*
  6. Prüfe die .htaccess Datei ob hier Weiterleitungen auf die Hauptdomain stattfinden

Bitte beachte, dass Links in den Einkaufwelten nicht mit angepasst werden. Wenn du dort direkt Links hinterlegt hast, bleiben die so wie eingepflegt. Wir empfehlen grundsätzlich die URL in den folgenden Format einzugeben:

Anstatt: “http://domain.tld/kontakt” -> “/kontakt”! Dadurch wird die URL unabhängig der Domain vom Browser selbständig angepasst. 

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten und die vorgeschlagene Lösungen.
Ich werde nun den besagten cache/production_ löschen.
Melde mich sobald das geschehen ist.
Andreas

So jetzt ist es fertig,
Die Lösung war zur Hälfte richtig: url wir nicht mehr weitergeleitet, alleridngs sind jetzt alle Bilder weg.
Gibt es hierfür auch einen Tip?
Vielen Dank
Andreas

Hallo Andreas,

kannst du mir per PM einen Testzugang zuschicken? Dann schaue ich mir das gern einmal an!

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

1 „Gefällt mir“

Kann ich morgen gerne machen.
Einen schönen stressfreien Tag noch
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

wo fehlen die Bilder? Im Frontend oder im Backend?

Was für einen Fehlercode gibt die Chrome Console aus?

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de