Test Cronjob erstellen (Test Email Versand)

Hallo,

wie erstelle ich einen einfachen Cronjob, welcher z.B. bei jeder Cronjob Ausführung mir eine Email schickt?
Ich will damit testen ob der Cronjob wie ich ihn angelegt habe wirklich funktioniert und nicht irgendwo stecken bleibt.
Ich wüsste sonst nicht wie ich es sonst testen kann.

Also was muss ich in diese Felder dafür eintragen?

Moment, das hatte ich übersehen. Diese Funktion geht wohl nur, wenn du selber ein Plugin schreibst.

Schon eigentlich. Aber trage ich einfach nur meine Email ein und weise ein Email Template zu? Dann wird es direkt versendet oder muss ich sonst noch etwas beachten?
Wo definiere ich denn welcher Inhalt tatsächlich versandt wird?

Ich habe meine Antwort oben korrigiert.

Alles klar, danke. Gibt es sonst einen guten Workflow zu testen ob mein Cronjob wirklich ausgeführt wird?

Naja, im Prinzip siehst du ja an den Zeiten ob ein Cronjob läuft oder nicht - zumindest global bezogen. Sollte ein bestimmter Cronjob (können ja mehrere sein) nicht laufen, müsste da geschaut werden.

Und ich denke mal, dass bei einem solchen einfachen Cronjob keine Mail versendet wird, weil praktisch kein Ereignis stattfindet. Da müsste man wirklich ein Plugin schreiben, wo irgendeine Ausgabe gemacht wird.

Danke. Ich habe jetzt auch mal die Daten der „letzten Ausführung“ gecheckt. Ich vertraue dem ganzen jetzt einfach mal und hoffe das alles läuft :slight_smile: