Cronjob für Emailbenachrichtigung - Verzweiflung pur

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel:

Plugin Cron und Plugin Notification ist aktiv.
Notification ist als Cron aktiv und konfiguriert hinsichtlich Ausführungsintervall.
Artikel hat den Haken bei Emailbenachrichtigung, sowie Abverkauf.

Testlauf:

  • Artikel auf -15
  • im Frontend Email eintragen eintragen und bestätigen
  • Kontrolle unter Auswertungen → Emailbenachrichtigungen = Eintrag vorhanden

Danach erzeuge ich einen positiven Lagerbestand.

Serverseits stoße ich den eingerichteten Cronjob an und er scheint zu laufen.
Zumindest wird der Eintrag erzeugt/aktualisiert mit zuletzt gelaufen, sowie der Zeitpunkt für die nächste Ausführung nach vorne gesetzt (10 Minuten).

Allerdings wird keine Email verschickt, sowie ändert sich bei den Auswertungen auch nichts.

Testweise habe ich auch mal den Cronjob zum Entfernen alter Emaillogs mit rein genommen.
Wird ebenfalls aufgerufen, aber es wird die Arbeit nicht verrichtet.
Sprich auch die Logs werden nicht entfernt.

Identisches Setup als Testumgebung auf gleichem Server funktioniert einwandfrei.

Hat jemand einen Ansatz?

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

Unter Einstellungen, Grundeinstellungen, System, Cronjobs, eMail-Benachrichtigung kannst du neben den Intervallen auch noch einstellen, von welcher E-Mail Adresse die E-Mail versendet wird und welches E-Mail Template verwendet wird.

Bei uns ist der Name „sARTICLEAVAILABLE“.
Diese Vorlage soll dann versendet werden. Die entsprechende Vorlage findest du unter Einstellungen, E Mail-Management, System E-Mails, sarticleavailable.

Kannst du dir hier einmal die Test Mail schicken und schauen, ob die soweit richtig versendet wird?

Viele Grüße,
Thomas

Guten Morgen Thomas,

danke vorab, dass Du Dir Zeit für mein Anliegen nimmst.

Zuerst noch ein Hinweis zu meinem Ursprungspost:

Das Aufräumen der Email-Logs hat einwandfrei funktioniert - hier war beim Test lediglich der Wert für die Tage zu hoch, für das Beibehalten der Logs. Klar mein Bock.

Das Problem mit der Emailbenachrichtigung bei verfügbaren Artikeln bleibt aber weiterhin bestehen.

Zu Deiner Frage bzgl. des Templates / der Test-Email:

Die Test-Email mit dem Template sARTICLEAVAILABLE kann ohne Probleme verschickt werden.

bzgl. der Einstellung des Cronjobs

Aktuell macht es keinen Unterschied, ob ich dort ein Template benenne oder nicht.
Laut Dokumentation wäre dies eh ein optionales Feld?!
Aber sowohl leer, als auch mit sARTICLEAVAILABLE der gleiche „Fehlschlag“

Du hast geschrieben „von welcher E-Mail Adresse die E-Mail versendet wird“ - da kann ich nicht ganz folgen, denn das Feld lautet ja Empfänger. Unabhängig davon, habe ich dort aber auch mal die funktionierende Shop-Emailadresse eingetragen.
Ändert soweit auch nichts…

Also Stand jetzt:

Die Crons laufen, jedoch erfolgt kein erhoffter Versand der Emails.
Gibt es irgendwo ein Log, der mir dazu Hinweise liefern könnte?

Gruß
Marcus