e-Mail Benachrichtigung wenn Artikel wieder verfügbar.

Hallo Mitglieder,

ich wühle seit gestern dieses Forum durch und suche zudem im www eine Lösung ohne Erfolg.
In dem Forum gab es ein paar Einträge dazu aber die Umsetzung hat bei mir nicht funktioniert.
Meine Kunden bekommen keine Nachricht wenn ein Artikel wieder zur Verfügung steht.

So sieht es bei mir aus:

  • E-Mail Benachrichtigung ist im Artikel Aktiv. Entsprechend erschein im Frontend das E-Mail Eingabefeld für den Kunden.
  • Der Kunde trägt seine E-Mail ein, bestätigt den Link in der E-Mail welche er automatisch erhalten hat und wurde somit erfasst.
  • Unter Marketing>Auswertungen>E-Mail Benachrichtigungen wird der Kunde gelistet mit dem Status Benachrichtigt: NEIN
  • Plugins Cron, Notification sind aktiv

Jetzt setze ich den Lagerbestand im Artikel hoch, so dass er wieder zur verfügung steht. Eine Benachrichtigung bleibt aber an den Kunden aus.
Der Status bleibt bei NEIN.

Frage 1: Warum findet keine Benachrichtigung an den Kunden statt? Wo ist der Fehler?
Frage 2: Wie lässt sich die Liste unter Marketing>Auswertungen>E-Mail Benachrichtigungen löschen? Oder verschwinden die Einträge automatisch nach einer Benachrichtigung?

Eine dumme Frage: der Cronjob in Shopware ist aktiv, schreibst Du. Aber wird der Showpare Cronjob von Betriebsystem wirklich gestartet?
Bzw. anders: werden andere Cronjobs ausgeführt? Steht im Cronjob (im Backend), dass er zuletzt vor kurzem ausgeführt wurde?

@waldicom schrieb:

Eine dumme Frage: der Cronjob in Shopware ist aktiv, schreibst Du. Aber wird der Showpare Cronjob von Betriebsystem wirklich gestartet?
Bzw. anders: werden andere Cronjobs ausgeführt? Steht im Cronjob (im Backend), dass er zuletzt vor kurzem ausgeführt wurde?

Hallo waldicom, dumme Fragen gibt es hier nicht Smile zu deinen Fragen:

Ob der Cronjob vom Betriebssystem wirklich gestartet wird, entzieht sich meiner Kenntnis als „Neuling“ ich verlasse mich auf den Status aktiv.

Ja es werden weitere Cronjobs ausgeführt. Welche kannst Du dem Screenshot entnehmen.

Unter Einstellungen>Grundeinstellungen>System>Cronjobs war für die eMail-Benachrichtigung die erste Ausführung am 16.10.2010 12:26h und die nächste Ausführung am 27.12.2017 15:30h der Intervall ist auf 10 Min.

Über ein anderen Eintrag in diesen Forum, hätte ich mit den dortigen Einstellungen schon Experimentiert. Hatte aber nicht geholfen.

mScreenshot

Den Screenshot sehe ich leider nicht. Aber „die erste Ausführung“ deutet schon darauf hin, dass die Cronjobs nicht gestartet werden (das Feld müsste übrigens "letzte Ausführung heißen, stimmt’s?). Ich würde beim Hoster fragen, ob Shopware Crons gestartet werden.

@waldicom schrieb:

Den Screenshot sehe ich leider nicht. Aber „die erste Ausführung“ deutet schon darauf hin, dass die Cronjobs nicht gestartet werden (das Feld müsste übrigens "letzte Ausführung heißen, stimmt’s?). Ich würde beim Hoster fragen, ob Shopware Crons gestartet werden.

Ja stimmt es heißt „letzte Ausführung“  den Screenshot reiche ich am Abend nochmals nach. Erledige momentan alles hier über das iPad. Ich werde mich mal mit dem Hoster Auseinandersetzen. Danke Dir erstmal bis hier hin waldicom

Ich habe das Kommentar mit dem Screenshot nochmal bearbeitet. Dieses ist nun dort zu sehen.

Ich habe den Support meines Host Anbieter kontaktiert, und ihm meine Situation geschildert. Die Antwort war keine Hilfe wie folgt:

Hallo Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller Ihrer verwendeten Software.
Wir können lediglich überprüfen ob eine E-Mail an unseren Server übergeben wurde.
Dies war nicht der Fall.
Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die Komplexität Ihrer Scripte oder
Ihrer verwendeten Software leider unsere Support-Möglichkeiten übersteigt.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX

Mein Problem ist doch umfangreicher als gedacht. Ich habe nochmal alles simuliert und durch gecheckt mit folgenden Ergebnis:

Wann kommt eine eMail beim Kunden an und wann nicht?
Bestellbestätigung - eMail wird gesendet
Rechnung, Lieferschein etc. - eMail wird gesendet bei Statusänderungen - (leider kein automatischer Versand nach Kauf.)
Artikelbewertung per eMail - keine Benachrichtigung an Kunden
Atikel wieder verfügbar - keine Benachrichtigung an Kunden
Lagerbestand Warnung - keine Benachrichtigung an Admin (sollte aber versendet werden laut Einstellungen)
Geburtstagsgruß - keine Benachrichtigung an Kunden

Rechnung, Lieferschein etc. - eMail wird gesendet bei Statusänderungen - (leider kein automatischer Versand nach Kauf.)

Dafür gibt es ein Plugin, haben wir auch im Einsatz und funktioniert einwandfrei.  Wink

@Vitago GmbH schrieb:

Rechnung, Lieferschein etc. - eMail wird gesendet bei Statusänderungen - (leider kein automatischer Versand nach Kauf.)

Dafür gibt es ein Plugin, haben wir auch im Einsatz und funktioniert einwandfrei.  Wink

Jupp stimmt. Aber ich möchte erstmal die andern Mails zum laufen bekommen bevor ich in solche Plugins investiere. ;-) 

PROBLEM GELÖST!

Nach der Plugin installation von CronRefresh läuft alles wie geplant.

Besten Dank für euren Support !

Ich ruder mal zurück… läuft doch nicht alles :-/

eMail-Benachrichtigung
Letzte Ausführung 29.12.2017 um 12:00 Uhr
Nächste Ausführung 28.12.2017 21:20 Uhr

Klingt sehr unlogisch
Das Datum bei der letzten Ausführung hat sich auch erst nach der neuinstallation geändert.
Also Shopware_CronJob_Notification macht probleme.
Alles andere scheint aber zu funktionieren.

Also wenn ich www.meineurl.de/backend/cron eingebe sagt er mir „Processing eMail-Benachrichtigung“ die Zeiten der letzten und nächsten Ausführung ändern sich erst dann ohne eine Eingabe dieser URL passiert da sonst nix und es steht immer ein altes Datum bei der nächsten Ausführung. E-Mails mit einen Link werden aber nicht versendet.

also hier läuft etwas nicht so wie es sollte… bin ich der einzigste bei dem es so ist?

Hallo, nein du bist leider nicht der Einzige bei dem das so ist…

Bei uns wird nicht mal die Email mit dem Bestätigungslink verschickt.

Cronjob läuft, haben auch ein aktuelles Datum drin stehen…

Lese es so dass die “letzte Ausführung” das Stopp-Datum sein soll wo er als Letztes ausgeführt wird und nicht wurde.
(Bei uns ist das nämlich auch einen Tag später als der Heutige)

Wäre nett wenn sich jemand meldet Smile