CronJob verschickt keine Mails

Hallo zusammen, laut Forum ist der CronJob scheinbar ein beliebtes Thema. Vorweg zum Testen habe ich gerade unter den EMail-Vorlagen den Button „Testmail an Shopbetreiber“ geklickt. Und siehe da, der Shop kann tatsächlich Emails versenden. Bei den Plugins sind folgende aktiv: - Cron - CronRefresh - CronStock Zum Testen habe ich ein paar Artikel auf einen negativen Bestand, einige auf Null und einige mit einem positiven Bestand unter 10 gesetzt. Der CronJob „Lagerbestand Warnung“ ist aktiviert, besitzt eine feste EMailadresse und sollte jetzt, nach dem Ausführen von http://meinedomain.de/backend/cron" eigentlich innerhalb der Zeitspanne eine EMail versenden, da es Artikel mit Minderbestand gibt. Jetzt ratet mal was tatsächlich passiert. NIX! Wo kann man nachschauen, was der CronJob tatsächlich getan hat? Gibt es dazu Log-Files? Oder habe ich noch etwas übersehen?

Tja, das würde mich auch interessieren. Aus dem Wiki Artikel http://wiki.shopware.de/Cronjobs_detail_1102_792.html werde ich leider nicht schlau. Wenn jemand näheres weiß, insbesondere der Schnelltest funktioniert nicht wirklich: [quote]Schnelltest Sie können den Cronjob für die Datenbereinigung im Backend unter Einstellungen => Grundeinstellungen => Cronjobs auch per Klick ausführen. Sie sollten dann eine eMail mit einem Protokoll erhalten.[/quote]

Sagt denn der Shopware oder Server Log etwas ? Jenachdem welches System du für den Server nutzt, oder welchen Anbieter du hast ist das Log Verzeichnis meist unterhalb des Rootfolders. Was passiert, wenn du einen „echten“ Cron direkt vom Server anlegst ?

Hi Kayyy, zuerst einmal Danke für die Antwort. Ich habe es jetzt etwas “unkonventionell” gelöst. (Denke ich) Zuerst habe ich im root die php-Datei cron.php erstellt (wie im Wiki Artikel beschrieben, da ich HostEurope-Kunde bin) mit folgendem Inhalt: [code]#!/usr/bin/php<?php echo file_get_contents(‘http://www.silikon-markt.de/backend/cron’);

$empfaenger = “deine@mailadresse.de”;
$betreff = “Cronjob Silikon-Markt ausgeführt”;
$from = “From: Silikon Markt info@pfannen-joschi.de”; $text = “Die cron.php wurde ausgeführt.”; mail($empfaenger, $betreff, $text, $from);[/code] Da kann ich auch gleich testen ob die Mailfunktion funzt :wink: Dann habe ich über Plesk “Serververwaltung - Tools & Einstellungen - Geplante Aufgaben - www-data (ist der Nutzer)” den folgenden Task angelegt: Das Ganze hat natürlich den Nachteil, dass nun jeder von “außen” meine cron.php aufrufen könnte. In einem ersten Schritt habe ich die Datei somit erst einmal ziemlich kryptisch (Achtung Beispiel) umbenannt in cron_criat6caf6jurr7at2ke.php. Naja, solang es funktioniert bin ich glücklich. :slight_smile:

Was ist denn wenn du den „echten“ Cron direkt auf die Shopware interne Cron Datei haust ? Also -> /backend/cron

Ehrlich gesagt habe ich das nicht probiert, sondern mich direkt auf den Wiki-Artikel verlassen: [quote]Bei einigen Hostern (z.B. Host-Europe) können Sie den Cronjob so nicht aufrufen, hier legen Sie eine Datei (z.B. cron.php) in das Root-Verzeichnis und verwenden eines der folgenden Bespiele. [/quote] Mhh, also falls jemand Erfahrungen mit HostEurope hat, dann immer her damit. Abgesehen davon müsste dann der Aufruf in etwa so aussehen laut Wiki-Artikel php5 shopware.php /backend/cron und auch hier kommen mir Zweifel bezüglich des Pfades :wink:

Möchte hier noch mal anknüpfen. Bei mir funktioniert das Mail versenden der Cronjobs auch nicht. Die Cronjobs Plugins sind aktiviert, die Jobs auf dem Server aktiv. Die Abarbeitung erfolgt auch, da sich täglich das Datum der Jobs erneuert, aber Mails werden keine versendet. Die Mailfunktion an sich für z.B. Bestellungen funktioniert einwandfrei, Mail ist smtp. Meine aktiven Cronjobs sind: Lagerbestandswarnung, Aufräumen, Topseller, Similar shown article, Refresh SEO index, Refresh search index, HTTP Cache löschen. {$sConfig.sMAIL} habe ich schon gegen eine “normale” Email-Adresse ausgetauscht. Das Server log ist leer. In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass nicht für jeden Cronjob eine Mail versendet wird. Aber welche genau werden gesendet und welche nicht??? Wenn ich die Cjonjobs per Browser Aufruf starte, funktioniert das auch, also die Verarbeitung des Cronjobs. Also woran kann es liegen? Fehler in Shopware? Kein Email Template (muss man das zwingend haben)? Gruß

Hallo ffinkelm, am einfachsten ist m. E. der Test mit der Lagerbestandswarnung. Einfach bei einem Artikel den Meldebestand eintragen (höher als der Lagerbestand natürlich) und den Cron aufrufen. Dann sollte sofort eine Mail verschickt werden. Wenn ich das noch richtig weiß. Ansonsten habe ich jetzt auch keine Idee, warum das nicht funktioniert. Gruß Gernot

Danke Gernot, ich werde es mal so machen. Was mich dennoch interessiert ist, bei welchen Crons überhaupt ein Email Versand seitens der Shop Software vorgesehen ist. Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2