Temporäres Mac OSD Problem bei der PDF Belegerstellung

Hallo,

wir sind gerade dabei unsere Rechner umzuziehen in ein neues Netzwerk (und neue Rechner) und sind dabei auf ein sehr seltsames Problem gestossen.

Am Anfang funktioniert die PDF Belegerstellung (über Safari) problemlos. Nach einiger Zeit lädt er aber einzeln erstellte Rechnungen nicht mehr herunter, dabei kommt im Safari ein “Netzwerkproblem”, die Datei bleibt als RECHNUNGSNUMMER.pdf.download auf dem Desktop liegen. 
Eine Lösung ist dann über die Stapelverarbeitung zu gehen, das funktioniert dann noch. Aber irgendwann nach kurzer Zeit geht diese auch nicht mehr, und es erfolgt eine Fehlermeldung bei der Erstellung der Dokumente “Dokument-Erstellung abgebrochen. Die Bestellung xxxx enthält inkonsistente Daten”. An einem der alten Macs funktioniert das aber alles weiterhin problemlos.

Es ist also ein Problem an diesem Mac bei diesem User. 

Wir haben dann über einen 2. User heute gearbeitet, da ging alles einwandfrei und jetzt bekommt dieser User genau die gleichen Probleme. 

Ich suche mal weiter nach dem Problem, tippe inzwischen auch schon auf ein Netzwerkproblem, aber dachte ich frag aber mal in die Runde an die Mac User ob einer sowas vielleicht schonmal hatte und helfen kann.

Danke!

Verwendete Versionen: Shopware 5.1.6, OSX 10.12.6, Safari 

Habe ich auch mit Safari. Seitdem nutze ich Chrome dafür.

Kleines Update zwischen drin. Auf dem gleichen Mac klappt es problemlos mit Google Chrome (wie pemmler das auch schrieb). 

Inzwischen bin ich mit dem 1. User, der gestern die Probleme hatte, mal wieder rein und da geht es jetzt wieder. Auch die Rechnungen von gestern, die nicht zum runterladen waren, kann dieser User jetzt wieder mit Safari runterladen.

Ich hab schon Cache, Verlauf etc. mehrmals gelöscht und den Mac neu gestartet, das hilft momentan bei User 2 (von heute) nicht um das mit Safari runterladen zu können.

Ich vermute inzwischen auf irgend eine (typisch Apple) Sicherheitsvorkehrung, die da eingreift und mir den Download verhindert bzw. die Erstellung des Dokuments per Stapelverarbeitung verhindert.

Falls ich die Lösung finden sollte geb ich diese gerne hier bekannt. Solange arbeiten wir auch mit Google Chrome.