Templates eines Plugins erweitern/überschreiben

Hallo, ich bin zu Shopware 5 nicht wirklich zu diesem Thema fündig geworden. Ich würde gerne das Template eines Plugins erweitern/überschreiben. Ist das möglich und wie gehe ich hier am besten vor? Grüße -Gesh

einfach dein Template erweitern wie in den Template docs beschrieben.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Bleibt noch die Frage, wie der Pfad zum Template des Plugins im {extends} Befehl aussehen muss und wo ich mein Template dann ablege? Ich konnte explizit zu diesem Fall nichts in der Dokumentation finden - habe ich etwas übersehen? LG -Gesh

genauso wie wenn du dein Template erweiterst. z.B. index extends file="parent:frontend/index/index.tpl"

Wenn das Plugin aber eine eigene Templatestruktur aufweist? Wie macht man es dann?

Einfach so wie oben beschrieben und mit der Ordnerstruktur des Plugins. z.B. extends file="parent:frontend/plugins/name\_des\_plugins/dateinamedesplugins.tpl" Gruß

blöd nur wenn (sogar Shopware Premium) Plugins nicht immer unter “/frontend/plugins/PluginXyZ” angesiedelt sind sondern direkt mit/in “frontend/index.tpl” extenden. @shopware: eigentlich wäre diesbezüglich eine Convention gut oder? Gruß thom

[quote]blöd nur wenn (sogar Shopware Premium) Plugins nicht immer unter “/frontend/plugins/PluginXyZ” angesiedelt sind sondern direkt mit/in “frontend/index.tpl” extenden. [/quote] Wenn es um Änderungen von vorhandenen Blöcken aus dem Frontend geht ist es die richtige Vorgehensweise. Allerdings wäre es in deinem Beispiel frontend/index/index.tpl

naja, ob das die richtige vorgehensweise ist?! Wo steht das denn? Wie siehts denn zB aus wenn folgendes im plugin steht (ja -> frontend/index/index.tpl): {***} {extends file=“parent:frontend/index/index.tpl”} {block name=“frontend_index_navigation” prepend} {include file=“frontend/index/pluginXYZ.tpl”} {/block} {***} so und nun möchte ich das aber gerne per “append” einbinden. das geht aber nicht da es dann doppelt eingebunden wird “weil” man es nicht überschreiben kann (ausser es würde noch in einem extra smartyblock stehen evtl., was aber selten der Fall ist). Wenn das unter frontend/plugins/pluginXYZ/index.tpl gemacht wird kann man es überschreiben. Was ist nun eine “bessere” Vorgehensweise?