Plugin Templates erweitern

Hallo allerseits, in shopware 4 konnte man ja die plugins erweitern in dem man den entsprechenden ordner in das ausgewählte template verzeichnis kopiert hat. Hat jemand eine ahnung wo ich das zu erweiternde plugin template/stylesheet in shopware 5 abspeichern muss um es zu erweitern?

Im eigenen Template kannst du das erweitern. Von der Reihenfolge her wird geladen: 1. Plugins 2. Template Somit kannst du Styles etc. von Plugins im eigenen Template überschreiben/erweitern.

Das war mir soweit schon bewusst danke, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber es geht darum wo ich mein eigenes template innerhalb meines custom themes anlegen muss damit die vererbung funktioniert und das plugin.tpl überschrieben wird.

sofern das Plugin mit keinen eigenen/neuen Smarty Blöcken arbeitet und extends mehr verwendet kannst du in deiner normalen Template Struktur arbeiten. Für Styles in frontend/_public/src/less/… Fürs Template z.B. index unter frontend/index/index.tpl Im den tpls mit “extends” das Template erweitern. Hier kannst du Blöcke komplett überschreiben oder mit prepend/append erweitern. Überschreibt ein Plugin einen Block welchen du weiter verändern willst einfach den Plugin Block Inhalt in dein eigenes Theme an der richtigen Stelle kopieren und beliebig verändern. Wenn es nur um Design Anpassungen geht ist aber LESS das Wahl der Mittel.

Ok das löst mein problem leider nicht. Es wird nach wie vor das template des plugins verwendet. shopware/engine/shopware/plugins/community/frontend//<plugin.tpl> ist der pfad unter dem das zu überschreibende template abgelegt ist. es handelt sich hierbei um ein drittanbieter plugin das um ein simples textfeld erweitert werden soll.</plugin.tpl>

/<plugin.tpl> </plugin.tpl>

Hallo, eigentlich müsste es möglich sein (wie auch in Shopware 4) die Template Dateien des Plugins updatesicher direkt in deinem Theme zu überschreiben. Möchte man z.B. das Plugin “AdvancedMenu” abändern: Pfad der Original Template Datei: Plugins/Default/Frontend/AdvancedMenu/Views/frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl Pfad der angepassten Datei: dein Theme/frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl Ich hoffe das war die richtige Antwort auf deine Frage?! Viele Grüße, Steffi

Hallo Steffi, für das Advanced Menu hat das soweit geklappt, vielen Dank schonmal! Allerdings versuche ich das index.tpl eines plugins aus dem community ordner zu erweitern. Wenn ich in dem Fall genauso vorgehe nimmt er meine Änderungen nicht. Weißt du ob die Vererbung mit der beschriebenen struktur nur für default plugins gilt? Danke und viele Grüße Artur

Hmm, wie es z.B. mit einer index.tpl Datei funktioniert welche nicht in einem Unterordner integriert ist, weiß ich leider auch nicht. Wenn der Part, welchen du überschreiben möchtest in einem {block} Element integriert ist, könnte es möglich sein, diesen z.b. in deiner theme/frontend/index.tpl Datei einzufügen und zu überschreiben. Vg, Steffi